Wie kann ich Dyskalkulie erkennen, und kann ich damit in meinem Traumberuf arbeiten?

5 Antworten

Hey :-)  (Ich habe auch Dyskalkulie )   bei mir wurde es vom Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie  gemacht ( also der test)

Dort musst du halt  paar tests machen in sachen konzentration und mathe sachen ...

Wenn du es haben solltest ist es überhaupt nicht schlimm , du kannst sogar ein atest bekommen wo deine zensur (in mathe ) nicht berechnet wird , da du dies ja dann hast ... ist natürlich gut ! :D

Bin übrigends genau so alt wie du :) lg

Du selbst kannst Dyskalkulie nicht diagnostizieren, das muss ein Fachmann machen. Das ist also Schritt eins. Danach kannst du dir über die nächsten Schritte Gedanken mschen.

Hi Midnightt,

Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist keine Krankheit. Wer das behauptet ist auf eine Ideologie des Schulsystems hereingefallen. Na gut, das kann jedem passieren. Es wird den Schülern nahegelegt, schlechte Noten und Probleme in Mathe seien eine Krankheit. Dann glaubt man es evtl. auch.

Tatsächlich gibt es viele Schüler, die Mathe in der Schule nicht gelernt haben, weil sie immer damit konfrontiert wurden, man müsse Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass man Mathe kann. Das hat viele von ihnen in die Irre geführt, so dass das mathematische Denken völlig auf der Strecke blieb.

Man kann aber durch eine mathematische Lernstandsanalyse (kein Dyskalkulietest!) herausfinden, welche Probleme ein Schüler hat und danach durch einen konsequenten Neuaufbau des mathematischen Denkens in einer Rechenschwächetherapie das mathematische Wissen neu aufbauen.

Danach kann jeder seinen Traumberuf ergreifen, wenn es Arbeitsplätze dafür gibt und sich ein Arbeitgeber findet, dem Deine Nase passt!

Zum Thema Rechenschwäche googlen:

yacofred/rechenschwäche/wordpress

Gruss yacofred

Jurastudium schwierig? Vergleichbar mit Rechtspflege?

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch, Jura zu studieren, wenn ich mit der Schule fertig bin.

Ich gehe zurzeit aufs Gymnasium ( komme nach den Ferien in die 10te Klasse) und halte einen Notenschnitt von 2,4, der sich aber noch deutlich verbessern ließe, wie meine Lehrer immer wieder betonen.

Zu meinen Stärken zählen Fächer wie Mathe, Physik und Sport. Eigendlich liegen mir die Naturwissenschaften generell gut, ebenso wie Gesellschaftswissenschaften. In Fächern wie Deutsch und Englisch (hier nur der schriftliche Teil) versage ich kläglich. D.h. ich kann gut Englisch sprechen, wenn es aber um das freie Schreiben geht, versage ich.

Wie schwierig ist so ein Jurastudium eigendlich gemessen an meinen Vorraussetzungen? Kann mir Jemand seine persönlichen Erfahrungen schildern, falls vorhanden.

Ich plane, nach dem Studium eher Rechtsanwalt zu werden, anstatt für den Staat zu arbeiten. Was für Vorraussetzungen bzw. Noten braucht man, um dort Erfolg zu haben?

Da meine Eltern beide Rechtspfleger sind, waren sie von der Idee, dass ich Jura studiere, begeistert. Sie haben mir aus dem Gericht ein paar Rechtsfälle und Gesetzbücher mitgebracht, die ich dann analysieren und lösen sollte.

Kann man sich so zuverlässig auf das Jurastudium vorbereiten bzw. ist die Rechtspflege damit vergleichbar, was man im Jurastudium tut?

Ich erwarte natürlich nicht, dass alle meine Fragen beantwortet werden, ich freue mich aber schon voller Dank auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Welche Vorraussetzungen fürs Kino?

Hallo Leute, ich bin gelernte Verkäuferin seit dem Juli 2012. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Arbeit. In einem Kino in der Nähe suche sie Mitarbeiterin auf 400 Euro Basis. In meinem Bewerbungsschreiben habe ich geschrieben, dass ich nach meiner Ausbildung eine neue Heruasforderung bei Ihm suche, da der Umgang mit den Kunden gefallen hatte, sowie die Arbeiten an der Kasse. Meine Aufgabe während meiner Ausbildung waren Warenverräumung, Kasse, bedienen der Kunden, Qualitätssicherung. In meiner Aubildung war ich es gewohnt selbstständig, engagiert usw. und das ich eine gute Auffassungs- und Lernfähigkeit habe. Deswegen glaube ich, dass ich mich in der Kinobranche zurecht findne werde. Was denkt Ihr darüber...?

Und unter Welcher Branche ist Kino eig. gegliedert??? (

...zur Frage

Habe ich eine Dyskalkulie?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit ungefähr der dritten Klasse starke Probleme in Mathe. Ich beziehe mich darauf, dass ich seid der dritten Klasse in Mathe immer nur 4-6 schreibe. MIttlerweile noch nicht mal eine 4. Ich habe ständig 5 im Zeugnis, bis auf einmal in der 8. Klasse, da habe ich mir durch viele Gespräche eine 4 verdient. Es kann aber so einfach nicht mehr weitergehen. Ich bin seit Jahren in einer Nachhhilfe, sogar in einer ziemlich professionellen Nachhilfe, die auch teuer ist. Meistens habe ich Probleme mir die Rechenwege zu merken, bzw allgemein gerade in Mathe vieles zu behalten. IN der Nachhilfe funktioniert das manchmal, bei den Arbeiten und oder Tests gar nicht.

Ich hätte folgenden Frage:

Sollte mir Dyskalkulie diagnostiziert werden, habe ich dann eine benachteiligung oder einen Nachteil später bei der Job suche? ( Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr)

Ist es eine [Erb-]Krankheit?

Wie könnte sich mein Schulleben dadurch verändern?

Muss ich irgendwas spezielles besuchen?

Erzählt mir am besten noch mehr, sollte man was bei Dyskalkulie übersehen.

...zur Frage

Aral Tankstelle - Kasse bedienen! O_O

Hallo, morgen muss ich bei Aral arbeiten, dh. 3 Tage lang arbeiten sie mich ein. Ich bin sooo aufgeregt und habe MEGA Angst vor der Kasse! In Mathe hatte ich eine knappe 5 auf dem Zeugnis. Ich brauche jetzt mal eure Erfahrungen, ist es dolle schwer an der Kasse bei Aral zu arbeiten? Kapieren das auch "Idioten"? :D Ich habe echt Angst das ich mich blöde anstelle..

...zur Frage

probearbeiten.. an der kasse!hilfe!

hey leute hatte heute mein 1 tag als probearbeiten in einem bäcker als bäckerreifachverkäuferin, es hat mir voll spaß gemacht, ich durfe halt alles machen, nur halt noch nicht kunden bedienen und an der kasse arbeiten, doch heute meinte die chefin ich sollte morgen auch kunden bedienen und an der kasse arbeiten, jetz hab ich totale angst und bin aufgeregt, weil ich noch nie an einer kasse gearbeitet habe und nicht so gut rechnen kann, ich kenn ja noch nicht aml die preise der gebäcke auswenindig und weis auch nicht alle namen der gebäcke.. :( was soll ichn da jetz machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?