wie kann ich durch php ein button wichteln Funktion angeben ?

4 Antworten

Fang an, indem Du die Aufgabe Schritt für Schritt löst.

Weißt Du denn, wie man Schritt 1 löst, also ein Textfeld mit beliebig vielen Namen (den Namen der Wichtel) erstellt?

Alex

ich hab es schon geschafft aber danke dir du hast mir mit deinem Antwort viel geholfen weil mich richtig verstanden hast .dankeeeee

0

wie kann ich textarea in arry einsetzen ?

0
@yazan19

Angenommen Dein Formular sieht so aus:

<form ... method="post">
<textarea name="wichtel"></textarea>
<input type="submit">
</form>

Dann schreibst Du jeden Namen in eine Zeile der Textarea. Nach dem Abschicken kannst Du den Inhalt der <textarea> auslesen wie folgt:

<?php
$wichtel = explode("\r\n", $_POST['wichtel']);
?>

Jetzt hast Du ein Array bei dem der Name aus der ersten Zeile in $wichtel[0] steht, der Name aus der zweiten Zeile in $wichtel[1], der Name aus der dritten Zeile in $wichtel[2] usw.

1

was denn eine wichteln-Funktion?

das ist meine aufgabe

Erstelle ein einfaches PHP-Skript.

1) Eingabe: Ein Textfeld mit beliebig vielen Namen – dies sind die Namen der Wichtel (und damit auch der Beschenkten)

2) Bedenke dabei die Sonderfälle:

a. ein Wichtel darf sich nicht selbst ziehen / beschenken (Array Pop, Zurücklegen? , ...)

b. Überlege Dir Möglichkeiten um den Vorgang anonym zu gestalten – heißt jeder Wichtel darf nur seinen Beschenkten sehen. (Beispielsweise: CSS „toggleHide/Show “, Zwischenschritt (next) – vor weiterer Ausgabe,)

3) Persistiere die Nutzerdaten und Ergebnisse in einer MYSQL-Datenbank

4) Ändere den Ablauf und die Eingabemasken:

a. Verwaltungs-Skript um Wichtel hinzuzufügen und zu entfernen – Ein Wichtel besteht nun aus den Feldern „Name“ und „E-Mail-Adresse“ (Es reicht also nicht mehr 1 Textfeld für alle Wichtel)

b. Nach dem „ziehen“ aller Ergebnisse soll:

i. Pro Wichtel eine E-Mail mit dem jeweiligen gezogenen Wichtel-Partner rausgehen.

ii. Das Ergebnis in der Datenbank (mit Datum) persistiert werden.

c. Erweitere die Administrationsansicht um eine Liste der vorherigen Ergebnisse (wer hat damals wen gewichtelt)

d. Der Administrationsbereich soll durch ein Passwort geschützt sein

0
@yazan19

und wir sollen dir jetz die ganze aufgabe abnehmen? nope.. sorry...

und nur zur info... es gibt keine "wichtel-funktion". die musst du dir schon selber schreiben. aber als tip: random

0
@DodgeRT

nein das meinte ich gar nicht ich hab die ganze Aufgabe geschrieben damit du weißt was ich meine weil ich das nicht gut erklären könnte . aber danke aufjeden fall

0
@DodgeRT

das Problem ist dass ich mich mit PHP noch nicht gut auskenne aber mein Ausbildner denkt dass ich so lernen werde.

0

Deine Hausaufgaben/Hausarbeit übernimmt keiner hier für dich. Du kannst bei konkreten Problemen hier Fragen stellen aber nicht die ganze Arbeit hier reinstellen.

ich will nicht dass jemand dass für mich übernimmt ich will nur dass jemand mir dabei hilft ich weiß nicht wie ich das alles mit php machen kann oder was ich durch php machen kann ich will nur dass jemand mir paar Tipps gibt und mir sagt was ich brauche damit ich das hinkriege

danke

0

Was möchtest Du wissen?