Wie kann ich Dokument einscannen und danach mit Word bearbeiten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit welchem Scan-Program arbeitest Du?

Wenn Du neben Bildern auch Text scannen kannst, hat Dein Scanner eine OCR Erkennung. Du solltest es mal ausprobieren.

LG Maxi

Hallo Maxi,auch dir ein Dankeschön für die Antwort aber wie kann ich das ausprobieren?

0
@Naftolien

Wenn Du irgendetwas scannst, siehst Du irgendwo Foto, Dokument, oder Text??? Wenn ja, dann ist Dein Scanner OCR-fähig und in der Regel sind das die meisten.

Maxi

0
@maxi6

Foto, Dokument, oder Text kann ich schon sehen aber Text läst sich nicht bearbeiten. Ich arbeite mit dem beiliegendem Programm von Epson

0
@Naftolien

Scanne Dein Dokument als Text ein, also nicht Foto (ist meistens PDF), wenn Du es hast, Datei senden an Z.B. Wörd (OCR kommt automatisch), dann kannst Du es weiter bearbeiten. Ich hoffe, es hilft Dir.

0
@maxi6

Hallo Maxi, gesternabend hatte ich leider keine zeit mehr,das OCR ist doch mit instaliert,aber es kommen nur so komische zeichen wie yyy Dateikonvetierung, Spaltenumpruch und nochmals danke für Deine schnelle Antwort

0

Zum Umwandeln eines Bildes (normalerweise Produkt beim Scannen) benötigt man ein Texterkennungsprogramm. Das muss aber in der Regel erstmal trainiert werden - will sagen - gescannte Texte werden zuerst einen Buchstabensalat zeigen; danach folgt die Trainingsphase: jeder Buchstaben, der nicht erkannt wird, muss mit dem richtigen ersetzt werden. Eine Heidenarbeit, die aber konsequent angewandt, nach etlichen Sitzungen gute Ergebnisse bringt. Hersteller bewerben ihre Produkte mit dem Argument >97%ige Erkennung< Beispiel!). Hört sich gut an! Rechnet aber mal aus, wie viele Eingriffe bei einem Text von 10000 Buchstaben gemacht werden müssen, um das zu korrigieren. OCR kostet heute etwa 100 bis 400 € - ein Profiprogramm (ohne 3%ige Korrektur) kostet u. u. 10- 15000€

Fazit: wenn's gebraucht wird - günstiges kaufen und trainieren bis zum Umfallen!

Wenn dein Scanner eine OCR Erkennung hat sollte das kein Problem sein. Ist auf der beiliegenden CD etwas in der Art drauf?

Danke für die schnelle Antwort aber OCR oder sowas ist nicht drauf

0

Was möchtest Du wissen?