Wie kann ich dieses Stück in Guitar Pro nachbauen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, das was auf der Aufnahme zu hören ist, würde man so wie untenstehend notieren. Wenn man das Stück so spielen würde, wie in der geposteten Vorlage, würde es anders klingen, da es ein 3er Metrum hat. Ich habe jetzt jedenfalls mal die Audiodatei transkribiert :-)

In GuitarPro gibt man so etwas in ein Notensystem ein und zwar Basstöne und Melodietöne getrennt in zwei Stimmen. Die Stimmenauswahl findest du in GuitarPro links neben dem Transportfeld (Stop, Start, usw.). Dort sind die Ziffern 1-4 zu sehen. Mit denen wählst du die Stimme aus, in der du etwas notieren möchtest, z.B. 1 für Bass, 2 für Melodie. Drückst du den Button rechts daneben, siehst du die Darstellung beider Stimmen in einem System. 

Noch ein Tipp: da GuitarPro gerne die Notenhalsrichtungen vertauscht und verwurstelt: 

Basstöne zuerst eingeben, Notenhälse nach unten ausrichten (vorletzte Zeile im Noteneingabemenü links "Notenhalsausrichtung umdrehen" - einfach die Maus an die einzelnen Icons halten, dann zeigt dir das Programm die jeweilige Funktion an)

Melodietöne eingeben

Ggfs. musst du dann die Notenhälse beim Bass nochmals umdrehen...verflixte Technik...

Hoffe, das war hilfreich und wünsche dir viel Erfolg :-)

bonton

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herby1313
28.09.2016, 20:56

Wow was für eine Antwort, vielen Dank. Ich habs mal nachgeschrieben und bis auf das im zweiten Takt eine Note gefehlt hat klingt das dem was ich bisher spiele schon sehr nahe und damit kann ich das Stück endlich fertig schreiben.

Auf die Pausenidee wäre ich wohl nie gekommen, habe hier mit Staccato rumexperimentiert :D

0

Du spielst das Stück in einem 4/4 Takt (die Noten sind in 6/8). Ich schreibe dir mal die Notenwerte, die ich höre (ohne Bass), die Tonhöhe bleibt gleich:

4. 8 4 4 | 8 8 4 4 4 | 4. 8 4 4 | 8 8 4 2 |

4 steht für eine Viertelnote, 8 für eine Achtelnote, 4. für eine punktierte Viertel.

Für die Bassnoten verwendest du Halbe statt punktierte Viertel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?