Wie kann ich dieses Element in ein Programm einbauen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gibt es in vielen Programmiersprachen unterschiedliche Lösungen. In Python könntest du beispielsweise

if satz.startswith("Alle ") and satz.endswith(" mich"):

verwenden ...

Ansonsten kannst du dir reguläre Ausdrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer\_Ausdruck) anschauen, damit könntest du dein Problem leicht lösen...
(Andererseits: siehe Bild (Quelle: https://www.xkcd.com/1171/))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobinGamerHD
31.05.2016, 16:19

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann dir logisch folgen, also Suchbefehl, ob das Element vorhanden ist und dann den Ausführbefehl bzw. Nicht-Ausführbefehl. So weit so gut, doch habe ich leider nicht die Programmiersprache Python, sondern FMSLogo zurzeit und kann mit dem Wikipedia-Artikel nichts anfangen.

Wüsstest du zufällig eine Lösung für FMSLogo?

MfG

0

hallo Robin, mit einem blossen Unterprogramm ist das leider nicht realisierbar. Du musst zumindest einen Parser für natürliche Sprache schreiben, zb mithilfe der A.I.M.L, um eine A.L.I.C.E. (Artificial Linguistic Internet Computer Entity) für deutsche Sprache zu entwickeln. Hier die Startadresse mit weiterführenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/A.L.I.C.E.

Das Parsing natürlicher Sprachen ist ein Unterbereich der K.I. Forschung, du musst aber viel Zeit und Liebe investieren in dieses hochinteressante Gebiet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?