Wie kann ich diese Punkte mathematisch sortieren?

1 Antwort

rechne doch über den Tangens den Winkel zum Punkt aus und sortiere die Punkte nach dem Winkel aufsteigend. Eventuell musst du jeden Quadranten gesondert berücksichtigen, da atan nicht eindeutig ist.

Es tut mir leid, dass ich mich damit nicht auskenne, aber könntest du bitte den Begriff "Tangens" erklären? Wikipedia ist da mal wieder so aufschlussreich wie ein hybrid verschlüsselter Text...

0
@Namno

Ein Punkt wird normalerweise als x-y-Koordinate angegeben. Beispiel P(1|2)

Es gibt aber auch eine andere Darstellungsart, nämlich in Polarkoordinaten. (Ich schreibe mal jetzt so aus dem Gedächtnis, ohne nachzuschlagen:)

Dazu brauchst du nur die Entfernung zum Punkt und den Winkel.

Der Winkel berechnet sich so:

tan(alpha) = y/x
alpha = atan(y/x)

Im Beispiel ist atan(2) = alpha = 63,43°

Wenn nun zwei Punkte auf der gleichen Gerade durch den Ursprung liegen, kannst du sie über die Distanz sortieren.

Die Entfernung zum Ursprung ist Wurzel( x² + y² ).

Im Beispiel: Wurzel( 1² + 2²) = Wurzel(5) = 2,24

Wiki Polarkoordinaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten

0
@Suboptimierer

Ich denke, das mit dem Winkel wird Reichen. Also wenn man davon ausgeht, dass die Mitte des Kreises auf dem Ursprung liegt und Ein Punkt, dessen Winkel ich dann berechnen will auf Q(2|2) liegt, müsste ich dann einfach so rechnen?

atan(2/2) = winkelergebnis

0
@Namno

Ja, prinzipiell schon, aber in deinem Beispiel sieht man sogar direkt, dass (2|2) auf der Halbierenden des Quadranten liegt, also bei 45°.

0
@Suboptimierer

Ok, Danke :) Mit direkt sehen kann ich leider in meinem Programm nichts anfangen, dem muss man mit Formeln kommen ;)

1

Kindle Paperwhite Sammlungen und Bücher sortieren

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute einen Kindle Paperwhite und ein paar Fragen zur Sortierung.

Und zwar würde ich gerne die Sammlungen auf der Startseite nach Alphabet sortieren. In der Kindle-Hilfe stand, dass ich erst auf Alle Inhalte und dann daneben auf Sammlungen klicken muss, dann wären sie aphabetisch sortiert. Bei mir ist das aber nicht der Fall, sondern es werden einzelne Bücher in keiner erkennbaren Reihenfolge angezeigt.

Desweiteren möchte ich die Bücher in den jeweiligen Sammlung nach meinen Wünschen sortieren. Vor allem Buchreihen möchte ich in der Reihenfolge anorden, in der sie gelesen werden müssen. Denn ich habe einige ungelesene Buchreihen, von denen ich nicht die Reihenfolge weiß und da möchte ich nicht erst googeln müssen. Und ich mags halt nicht, wenn das so unsortiert ist :D

Ich habe bisher die Kindle-App auf meinem Samsung Galaxy Tab und auf meinem iPhone genutzt und da ging das. Kann mir einer von euch helfen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

Variablen in Java?

Hallo Leute, ich habe eine Aufgebe. Erstellen Sie eine Klasse mit dem Namen Kreis und eine main Methode. Das Programm soll für einen gegebenen Radius (durch eine Variable am Anfang des Programms) den Flächeninhalt und dem Umfang des Kreises bestimmen. Geben Sie die beiden Ergebnisse verständlich auf der Konsole aus.

Bitte helfen Sie mir. Ich habe keine Ahnung über Java. Kann jemand mir zeigen, wie kann ich diese Programmiersprache Java verbessern? Oder gibt es ein Buch, das kann man selbst gut lernen?

...zur Frage

Powerpoint Graphen und Formeln einfügen

Hallo, Ich muss in dem Fach Mathematik eine Präsentation halten und ich sollte das natürlich auch visuell darstellen. Ich wollte das Programm Powerpoint von Microsoft verwenden. Die Grundlagen dieses Programms beherrsche ich bereits , allerdings weiss ich nicht genau wie man Graphen oder mathematische Formeln in die Präsentation einbaut ? Was ist die simpelste Methode , um Graphen und Funktionen darzustellen ? Tabellen oder Diagramme kann man ja einfach unter der Leiste "Einfügen" integrieren. Ich möchte auch verschiedene Graphen nacheinander in ein Koordinatensystem einblenden lassen.

...zur Frage

Zylinder in Kartesischen Koordinaten darstellen?

Die Gleichung für einen Zylinder im Kartesischen Koordinaten System soll: x^2 + y^2 = r^2 sein. Aber das ist doch gerade die Gleichung für einen Kreis? Wieso muss ich die Höhe z nicht auch noch einbauen? Wenn ich wissen will wo einen Punkt liegt, dann muss ich die Höhe doch auch wissen...?

Dass diese Formel stimmen muss, sehe ich schon ein, denn wenn ich es in Zylindrische Koordinaten umwandle, dann erhalte ich r = R was auch Sinn macht für den Zylinder in Zylindrischen Koordinten, aber ich blicke einfach nicht ganz durch wieso das in den Kartesischen Koordinaten so sein muss...

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Gruss domieinstein

...zur Frage

Paarweise verschiedener Abstand?

'Im Raum sind 6 Punkte gegeben, die paarweise verschieden Entfernungen voneinander haben'

was bedeutet das paarweise verschiedene Entferungen in diesem Kontext?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?