Wie kann ich diese Gleichung nach x auflösen? tan (alpha) × (320 +x)= tan (betha) × x?

2 Antworten

Hallo,

tan (a)*(320+x)=tan (b)*x | :tan (a) | :x (x ungleich 0)

(320+x)/x=tan (b)/tan (a)

320/x+x/x=tan (b)/tan (a)

320/x+1=tan (b)/tan (a)

320/x=tan (b)/tan (a)-1

320/x=tan (b)/tan (a)-tan (a)/tan (a)

320/x=(tan (b)-tan (a))/tan (a)

Brüche umdrehen:

x/320=tan (a)/(tan (b)-tan (a)) |*320

x=320*tan (a)/(tan (b)-tan (a))

Herzliche Grüße,

Willy

Erst ausmultiplizieren, dann - tan(alpha)*x rechnen, Term in der Klammer dividieren

Was sind die Formeln für sin, cos und tan bei beta und gamma in der Trigonometrie?

Mir ist schon klar das:

sin alpha: a /c

cos alpha: b/c

tan alpha: a/b

Aber was sind dann die Formeln, wenn sin, cos, tan bei beta und gamma gesucht werden?

...zur Frage

wie löst man tan alpha = m nach alpha auf?

zum beispiel: tan alpha = -1 oder tan alpha = -6

ich bekomme den tangens da nicht weg und schreibe morgen eine klausur..wenn mir niemand hilft wird das der totale reinfall:(

...zur Frage

Wie kann man diese Gleichung auflösen?

...zur Frage

Sinus und Tangens unterschied?

Hallo, ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht, wann ich den Sinus nehme und wann ich den Tangens nehme (den Cosinus brauch ich nicht).

Meine Formeln sind ja :

sin(alpha)= a/c tangens(alpha) = a/b sin(betha)= b/c tangens (betha) = b/a

Wann nehm ich was?

Lieben Dank lynxundaxe

...zur Frage

Trigonometrie - Wann Sin, Tan und Cos verwenden?!

Hallo erstmal. Ich brauche Hilfe in der Trigonometrie. Und zwar wollte ich Fragen, wann ich Sin, wann Cos und wann Tan verwende?! Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit und kann es noch nicht richtig.

Beispiel auf dem Bild:

http://www.master-pic.de/bild.php/31968,dreieckODBP5.png

Die Aufgabe ist es Alpha zu berechnen. Benutze ich dann Sin(Alpha), Tan(Alpha) oder Cos(Alpha). Ich meine ich habe ja alles gegeben also kann ich doch auch alle verwenden?! Aber es kommt z.B bei Sin(Alpha) etwas anderes raus wie bei Tan(Alpha).

Und achja, bitte nicht falsch verstehen, ich weis das man z.B bei Sinus Gegenkathete durch Hypotenuse teilt, also das ist nicht die Frage!

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Woher weiß ich in der Trigonometrie, welchen Winkel ich nehmen muss?

Sagen wir mal, ich müsste mit dem Sinus rechnen. Woher weiß ich, ob ich Sinus Alpha, Sinus Beta oder Sinus Gamma nehmen muss oder als anderes Beispiel tan Alpha / tan Beta / tan Gamma.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?