Wie kann ich dieese Aufgabe lösen?

1 Antwort

c=n/V

n=m/M

3

warum muss ich dann n=m/M rechnen?

0

Excel - Wenn Wert in Spalte = x, dann Nachbarzelle kopieren

Hallo,

lässt sich folgende Aufgabe über eine Formel lösen?

Wenn ja, wie lautet die Formel?

Ich habe in Spalte A Texte und in Spalte B dazugehörige Zahlenwerte.

In Spalte C stehen stehen die gleichen Texte wie in Spalte A, nur in einer anderen Reihenfolge.

Wenn nun z.B. in Spalte A der Text in der Zelle A3 = "xy" steht, soll der dazugehörige Zahlenwert in Zelle B3 = "365" zu dem passenden Tex in Spalte C gezählt werden.

Also wenn "xy" in Zelle C10 steht, muss der Wert aus B3 = "365" in D10 eingetragen werden.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Danke & Gruß Peter

...zur Frage

Salze oder Moleküle?

Hallo Ich schreibe bald eine Chemie schulaufgabe und bin dabei zu lernen. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen salzen und Ionen nicht. Wir werden Aufgaben gestellt bekommen, in denen man sagen muss ob es ein Molekül oder Salz ist. Beispiel: Magnesiumsulfat/ Salz oder Molekül. Ich möchte die Aufgabe nicht gelöst bekommen, sondern nur wie es funktioniert!

...zur Frage

Wie berechne ich das Molare Volumen?

Hey Leute, in Chemie sollen wir folgende Aufgabe lösen: Berechne, welche Masse Natriumazid benötigt wird, damit ein Volumen von 60 Liter Stickstoff freigesetzt wird! Also die Formel für Natriumazid ist ja NaN₃. Aber wie muss ich jetzt vorgehen? Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Aus welchen Ionen besteht das Salz?

Aus welchen Ionen bestehen die folgenden Salze: KCl BeF2 CaBr2 CsS AlF3

Kann jemand wenigstens 2 Beispiele machen da ich die Aufgabe nicht so ganz verstanden habe.

Danke im vor raus.

...zur Frage

Wie berechne ich die Stoffmengenkonzentration?

Die Aufgabe lautet wie folgt:

In 0,5l Natronlauge ist 1mol Natriumhydroxid gelöst. Berechne die Stoffmengenkonzentration


Mein Lösungsvorschlag

  1. molare Masse von Natriumhydroxid berechnen. M(NaOH)= 40 g/mol
  2. dann die Stoffmenge berechnen. n(NaOH)= m(NaOH) / M (NaOH) Hier kommt aber meine Schwierigkeit...

m muss man in Gramm angeben und ich hab Mol gegeben. Aso muss ich das ja umrechnnen. Die Formel um das umzurechnen geht ja so: m=n *M Aber n ist ja auch gesucht, weshalb ich die Gleichung nicht anwenden kann.

weiß jemand weiter??

3 .c(NaOH) = n(NaOH) / V (Lösung)

Mein problem ist also der zweite Schritt!! Weiß da jemand weiter?

...zur Frage

Molare Masse berechnen

  1. Welche Masse an Natriumhydroxid muss man jeweils in 5 Litern Wasser lösen, um Natronlauge mit der Stoffmengenkonzentration von 5 mol/l ; 1 mol/l bzw. 2 mol/l erhalten?

  2. Citronensäure hat eine molare Masse von 192 g/mol. Berechne die Masse, die benötigt wird, um 3 Liter Citronensäure mit der Stoffmengenkonzentration c= 0,5 herzustellen.

Bitte keine Verweise WIE mans macht, sondern Rechenwege mit geg. ges. und Lösungsweg. Wär ganz lieb. Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?