Wie kann ich die Zinsen des KFW-Studienkredits für Bachelor- & Master-Studium absetzen?

2 Antworten

Mir ist bekannt, dass die Kosten des Erststudiums als Sonderausgaben und
die des Zweitstudiums als Werbungskosten abgesetzt werden können.

Dir sollte auch bekannt sein, dass der besagte Passus (§ 9 Abs. 6 EStG) vermutlich bald als verfassungswidrig verworfen wird (2 BvL 24/14) und du daher auch die Kosten des Erststudiums als Werbungskosten angeben solltest.

Müsste ich die Zinsen dann anteilig aufteilen?

Versteh die Frage nicht. Zinsen sind einem Jahr x abgeflossen. In diesem Jahr werden sie auch geltend gemacht.

Ich habe jetzt meinen Bescheid für 2015 bekommen, sollte ich dann da nochmal Einspruch einlegen und alles als Werbungskosten laufen lassen?

Das Aufteilen bezog sich auf das Bachelor- und Masterstudium, also die jeweilige Zeit, in der ich den Kredit erhalten habe.. 40:60 oder sowas.. 

In dem anderen Beitrag, den ich verlinkt habe, hatte jemand so etwas geschrieben

0

Hallo FrauN,

grundsätzlich haben Sie was die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudium angeht Recht. Jedoch empfehle ich meinen Mandanten auch die Kosten für die Erstausbildung als Werbungskosten einzutragen bzw. ich trage diese ein. 

Hintergrund ist, dass zu dieser Thematik beim höchsten deutschen Gericht, dem BVerfG, ein Verfahren anhängig ist und m.E. die Chancen sehr gut stehen, dass künftig auch die Erstausbildungskosten als Werbungskosten anzusetzen sind. In dem Fall werden dann alle Steuerbescheide automatisch vom Finanzamt korrigiert, jedoch nur, wenn man die Ausgaben vorher als Werbungskosten angesetzt hat.

Die KfW verschickt am Ende des Jahres Bescheinigungen. Aus dieser wird die Zinsbelastung ersichtlich. Und ab dem Master auf jedenfall Werbungskosten.

VG, Weide

Sie schreiben für eine "Steuerberater" schon "eigenwilliges" Zeug.

Weil sie den "möglichen" Sachverhalt bzw. die Folgen so "laienhaft" falsch darstellen.

Wenn man Kosten für die Weiterbildung bei den WK einträgt und die entsprechende Entscheidung des BVerfG "positiv" ausfällt, dann werden eben nicht (!!!!) die Steuerbescheide automatisch korrigiert.

Witzig, sie als Steuerberater hätten hier einen Beratungsfehler begangen und wären haftbar.

Fakt ist, werden die Kosten als WK erklärt, wird das FA dies ablehnen und diese Kosten als Sonderausgaben berücksichtigen. Gegen einen solchen Bescheid müsste man dann Einspruch einlegen und Ruhen des Verfahrens beantragen (mit Verweis auf das entsprechende Verfahren).

So wie sie es beschreiben (und hoffentlich nicht in der Praxis machen), würde der Steuerbescheid rechtskräftig und es gebe "später" keine Möglichkeit diesen zu ändern bzw. berichtigen.....

2
@Hefti15

Danke für das Richtigstellen!

Ich habe jetzt meinen Bescheid für 2015 bekommen, sollte ich dann da nochmal Einspruch einlegen und alles als Werbungskosten laufen lassen?

0
@FrauN

Ja, insbesondere da damit ja keine Kosten (Verfahrensgebühren o.ä.) anfallen.

2

Kreditzinsen für vermietete immobilie von einahmen als arbeitnehmer absetzbar?

Hallo ich möchte wissen ob ich Verluste bei einer vermieteten immobilie von meiner steuer absetzten kann. Aus den mieteinahmen geht das ja aber kann man auch von den einnahmen des Arbeitgebers also von meinem lohn die Steuer absetzen?

...zur Frage

Steuererklärung: Zählt das nachgeholte Abitur zu den Werbungskosten oder Sonderausgaben?

Hallo liebe Community,

 

ich mache zurzeit meine Steuererklärung, aber ein Punkt ist mir unklar.

Ich hole derzeit auf dem Abendgymnasium mein Abitur nach. Der Besuch hat überhaupt nichts mit meiner Arbeit zu tun, es ist also keine Fortbildung o. ä.

 

Meine Frage ist nun, wo kann ich die Fahrtkosten dorthin absetzen?

Bei den Werbungskosten oder bei den Sonderausgaben? Ich habe schon im Internet viel nachgeschaut, doch keine klare Antwort gefunden.

 

Bei den Werbungskosten wird argumentiert, dass es dies nicht sein kann, weil eben das nachgeholte Abitur überhaupt nichts mit meinem Job zu tun hat.

Bei den Sonderausgaben wird argumentiert, dass dies nur für die erste Berufsausbildung zählt. 

Was ist nun richtig? Und wie setze ich das dann an; 0,30 € für Hin- und Rückfahrt pro gefahrenen Km!?

Und; zählt Fachliteratur für das Abendgymnasium, Schulgeld usw. dann auch zu Werbungskosten / Sonderausgaben?

 

Danke, viele Grüße und frohe Weihnachten :)

...zur Frage

Kredit Zinsen für Garage absetzbar?

Ich habe eine Wohnung nebst Garage gekauft. Die Wohnung dient zur Eigennutzung, d.h. sie wird nicht vermietet. Jedoch wird die Garage vermietet. Der Kredit bezieht sich auf den Gesamtbetrag des Objektes (Wohnung + Garage).

Was kann ich an den Zinsen als Werbungskosten oder vielleicht Anschaffungskosten absetzen?

Wird hierzu einfach der prozentuale Wert der Garage (Einzelpreis steht im Kaufvertrag) vom Gesamtbetrag ausgerechnet und an dieser mit den jährlichen Zinsen angerechnet?

Jemand ne Ahnung?

...zur Frage

Erststudium, Zweitstudium, Drittstudium absetzen?

Hallo,

soweit ich weiß darf man absetzen, was einem hilft seine Berufstätigkeit durchzuführen bzw. besser zu machen. Wobei da natürlich Handlungsspielraum besteht.

Habe ein paar Fragen aufgeschrieben um mein Wissen aufzubereiten. Freue mich auf Bestätigungen bzw. Antworten auf die Fragezeichen.

Fall 1: Gymnasium, dann Bachelor Wirtschaftsmathematik

Resultat: Bachelor Sonderkosten

Fall 2: Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann Master Finance, dann Job in einer Bank Resultat: Bachelor Sonderkosten, Master Werbungskosten

Fall 3: Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann ein Auslandssemester an einer Uni um Englisch zu verbessern, dann Master Finance, dann Job in einer Bank

Resultat: Bachelor Sonderkosten, das Auslandssemester als Fortbildung berufsqualifizierend und damit Werbungskosten?, Master auch Fortbildung berufsqualifizierend auch Werbungskosten?

Fall 4 (der ewige Student): Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann Bachelor Agrarwissenschaften, dann Master Geschichte, dann Job in einer Unternehmensberatung Resultat: Bachelor WiMA Sonderkosten, Bachelor agrar?, master Geschichte ?

Lieben Gruß gmat 2016

...zur Frage

Kann man ein Master Studium einfach so machen/anfangen?

Kann man ein Master Studium einfach so machen/anfangen oder muss man erst ein Bachelor absolvieren und dann sich bei einem Master Studium entragen. Ich weiß jetzt nämlich gar nicht, wo ich suchen soll ob bei Master oder Bachelor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?