Wie kann ich die Versandkosten nachweisen wenn ich ein Paket abschicke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt doch ganz darauf an, warum Du zurück gesendet hast. Bei Nichtgefallen oder wenns nicht passt, obwohl der Verkäufer die richtige Ware versendet hat, gibts nämlich kein Geld zurück. Da bezahlst Du den Rückversand. Den Rückversand kannst Du nur einfordern, wenn die Ware fehlerhaft war oder etwas ganz falsches gesendet wurde - also bei Reklamation.
Wenn Du die Rücksendenummer bei ebay eingibst (sprechen wir überhaupt von ebay?), sieht dann ein erfahrener Verkäufer selbst, was Dich das gekostet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KuehleHilfe 18.12.2015, 18:59

Vielen Dank für die Antwort! In der Tat handelt es sich um eine Reklamation und um Ebay. Also sieht der Verkäufer anhand der Sendungsnummer wieviel es mich gekostet hat?

1
dresanne 18.12.2015, 19:08
@KuehleHilfe

Ja, zumindest hat doch ein gewerblicher Verkäufer die Preisklassen im Kopf, da er selbst viel versendet. Vorsichtshalber kannst Du ihn ja anschreiben, was Dich das Paket gekostet hat und dass Du die Erstattung forderst.

0
KuehleHilfe 18.12.2015, 20:50
@dresanne

Vielen Dank dafür! Das hat dann ja somit alles geklärt! Der Stern für die beste Antwort folgt noch!

1

Du hast sicher an der Packstation eine Versandmarke erworben (mit Geldkarte oder ec-Karte). Auf der steht ein Wert und auf den kannst du ja verweisen. Für Rücksendungen an Firmen bekommt man normalerweise ein RMA-Ticket zugesandt oder per Mail zum Ausdrucken. So entstehen einem keine Versandkosten.

Wenn du das Porto bezahlst, bekommst du auch eine Quittung dafür. Bin mir auch nicht sicher, warum du als Käufer etwas zum Verkäufer schickst? Normalerweise übernehmen die den Versand ja auch ohne große Probleme.

KuehleHilfe 18.12.2015, 18:57

Danke für Antwort. Ich schicke etwas zum Verkäufer weil ich die Ware reklamieren will. Mache mir nur Sorgen, dass der Verkäufer dann einen Nachweis verlangt wenn ich ihn Auffordere die Kosten zu bezahlen. Auf dem Beleg steht der Preis ja leider nicht drauf.

0
BoohO 23.12.2015, 11:39
@KuehleHilfe

Ja, dann schickt man die Ware unfrei zum Verkäufer zurück und er bezahlt das Porto dann.

0

Wenn du etwas bezahlt hast, hast du ja sicher auch eine Rechnung bekommen, die legst du bei.

KuehleHilfe 18.12.2015, 19:00

Auf dem Beleg steht der Preis doch nicht drauf was man auch auf dem Bild sieht.

0
vogerlsalat 18.12.2015, 19:02
@KuehleHilfe

Ja, danke, ich kann lesen, das ist ein Aufgabeschein, in dem Moment wo ich irgendwo was bezahlen muss, muss ich auch eine Rechnung bekommen>zusätzlich!

0

Die Post hat doch sicherlich eine Preisliste,wenn du den Beleg hast schreibst du "nach Preisliste"Pakete können nun  mal schlecht Laufen.

KuehleHilfe 18.12.2015, 19:01

Auf den Beleg stehen aber keine Informationen zum Paket wie z.B. das Gewicht oder die Größe und daher kann ich es auch nicht anhand der Preisliste beweisen.

0

Was möchtest Du wissen?