Wie kann ich die Schallübertragung von Lautsprechern, die an die Wand gehängt sind, verringern.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt es nur die Möglichkeit zur Entkopplung. Durch den Körperschall bei direktem Kontakt mit der Wand wirkt diese sogar als Resonanz-Körper für die Bässe. Eine Aufhängung in Gummis wäre die allererste Massnahme zur Dämpfung; allerdings sollte die Befestigung nicht mit Stahlschrauben sein, da diese dann als Schall-"Brücke" durch die Gummis wirken. Die Aufhängungen, an denen man früher CRT-Fernseher befestigte (im Moment wegen der LCD-Fernseher sehr günstig in den Bau-Märkten) sollten da (wenn sie nicht zu "gewaltig" sind) eine gute Lösung sein.

Eierkartons oder Eierpappe dahinter hängen, das soll dämmen, habe es aber noch nie ausprobiert

Ich glaube nicht, da sich der Schall dann durch die Befestigung überträgt.

0

Es hilft nur, die Musikanlage leiser zu drehen, oder Kopfhörer aufzusetzen, und stell` die auch nicht zu laut, sonst bist Du schnell schwerhörig.

Was möchtest Du wissen?