Wie kann ich die Reaktion interpretieren?

...komplette Frage anzeigen jm - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Du hast hier eine Säure (HA), die das H als Proton (H+) abgibt. Weiterhin hast du als Reaktionspartner Methylamin (CH3NH2), das am Stickstoff ein freies Elektronenpaar hat und damit das Proton aufnehmen kann. Es fungiert also als Base. Bei dieser Reaktion entsteht die konjugierte Base A- und auch die konjugierte Säure des Methylamins (CH3NH3+). 

Der Pfeil sagt dir nur, dass ein Gleichgewicht zischen Hin- und Rückreaktion herrscht. Die Reaktion läuft also in beide Richtungen ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HA ist die Säure wegen des H+ (H3O+) Teilchens. Am Ende wird das H+ Teilchen abgegeben, sodass nur noch A-, einfach negativ geladen wegen dem fehlenden H+, übrig bleibt. :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xoxoperry
21.04.2016, 18:17

Danke! Und was ist dieses CH3NH3? Warum habe ich hier auf einmal ein H mehr ? :)

0

Was möchtest Du wissen?