Wie kann ich die Ranunkel pflegen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Umtopfen solltest du sie so oder so wenn sie noch in der Erde sitzt in der du sie gekauft hast. Diese so gut wie möglich entfernen ohne die Wurzeln zu fest zu beschädigen, dann in normale Blumenerde setzen. Der Topf könnte vielleicht eine Nummer grösser sein. 

Sonnige Plätze mag die Ranunkel gerne, allerdings nicht während den Mittagsstunden. Ich habe auch schon gelesen dass sie an schattigen Standorten gedeihen soll, blüht dort aber wohl weniger. 

Wichtig ist dass die Pflanze immer eher feuchtes Substrat hat, sie darf nie austrocknen. Gerade während der Blüte braucht sie sehr regelmässige Wassergaben.Gleichzeitig darf aber auch keine Staunässe entstehen, das Wasser muss gut aus dem Topf abfleissen können, und eine Drainage am Topfboden (aus Blähton oder Kieseln) kann sicher nicht schaden. 

 Alle zwei Wochen etwas düngen bis Mitte August, ab dann auch etwas weniger Wasser geben. Irgendwann wird die Pflanze einziehen, also alle Nährstoffe aus den Blättern zurück in ihre Knolle holen. Wenn alle Blätter braun sind, kannst du die Knolle ausgraben, Erde und Blätter gründlich entfernen und in Zeitungspapier einwickeln. So lagerst du sie dunkel, trocken (!) und kühl. 

Nächsten März kannst du sie wieder in die Erde stecken, angiessen und warten ob etwas passiert ;) Und noch was: Giftig! Kinder und Tiere tunlichst fernhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeryaDeniz
22.03.2016, 16:20

Ok danke viel viel mal😊😊 was ist ein Knollen und wie kann man es ausgraben?

0
Kommentar von DeryaDeniz
22.03.2016, 16:23

Und wäre es besser wenn ich es in einem Topf oder in einem Glas umpflanzen?

0
Kommentar von DeryaDeniz
23.03.2016, 17:33

Ok danke

0
Kommentar von DeryaDeniz
23.03.2016, 17:39

Eggenberg ich hatte andere Blumen ja aber die lebten nur 1-2 Monate höchsten weil ich sie nur goss und sie nicht pflegte weil ich meine letzte Blume als ich 7 war hatte ich hatte 0 Ahnung wie man eine Blume pflegt ich will mich mal wirklich um eine Pflanze kümmern ich bin jetzt 12 und will mal wirklich mal was machen für die Blumen ausser Wasser zu giessen früher hat meine Mutter mir einfach die Blumen gegeben und hat gesagt hier jetzt ist es deine Verantwortung das war als ich 5-7 war so und seit 5 Jahren habe ich endlich wieder eine Blume du kannst nicht wissen wie ich mich gefreut habe!

0
Kommentar von DeryaDeniz
23.03.2016, 20:33

Nein man geht's noch das MEIN LEBEN GEHT DICH NICHTS AN und übrigens ich mag Leute die in Deutschland wohnen nicht ich wohne dort wo ein 1 bei euch eine 6 bei uns ist

1
Kommentar von DeryaDeniz
23.03.2016, 20:34

Ich wohne in der SCHWEIZ

1
Kommentar von DeryaDeniz
23.03.2016, 20:34

Nicht jeder der deutsch spricht wohnt in Deutschland

0

Was möchtest Du wissen?