Wie kann ich die Obstkisten behandeln, so dass der Schimmel möglichst entfernt wird?

5 Antworten

Nein, Essigwasser sicher nicht. Schimmel liebt Essig.

Wenn schon nimmt Natronlauge, damit vertreibt man den Schimmel sicher. Ist nicht giftig wie Chlor und funktioniert auch.

Natronpulver gibt es günstig zu kaufen.

wenn es unbedingt Chlor sein muss, dann unbedingt die Arbeit draussen ausführen. Chlordämpfe sind giftig.

Womöglich ist der Schimmel schon lange tot. Ist es wirklich Schimmel, oder nur Stockflecken oder Verfärbungen durch das Metall der Nägel? Im Zweifelsfall einmal gründlich mit Essigwasser abwaschen und ein paar Tage lang in die Sonne stellen.

Holzwurm/Sprühlack?

Huhu.. Habe weinkisten geschenkt bekommen und diese sind sicher vom Holzwurm befallen. Da ich die Kisten für Shabby Deko nutzen möchte, werde ich diese streichen bzw in weiß mit Lack ansprühen. Denkt ihr der Holzwurm ist dann dadurch ausgerottet oder denkt ihr, ich muss die Kisten vorab mit einem geeigneten Mittel behandeln?

...zur Frage

TV-Schrank aus Obstkisten -Wie lackiere ich das Holz?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir beim nahegelegenen Obstbauern drei alte Obstkisten kaufen und diese liegend nebeneinander als TV Unterschrank montieren. Dazu sollen darunter Füße kommen um das ganze abzurunden. Da ich das ganze in Richtung des Shabby-Chic-Stils herstellen möchte, will ich das ganze zusätzlich lackieren. Mein Wunsch wäre es, die Kisten in Weiß zu streichen.

Nun meinen eigentliche Frage:

Wie gehe ich das ganze an ? Wie muss ich das Holz vorher behandeln, welche Farbe eignet sich da am besten ? (Acryl etc.). Und wie bekomme ich am besten einen Shabby Chic Look hin ?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt spitze ! D

Danke im voraus !

...zur Frage

Schimmel- noch essbar wenn man es entfernt?

Ich habe mir letzte Woche ein Riesen Glas mit eingelegten Tomaten gekauft. Und jetzt schwimmen oben 3 noch relativ kleine Schimmel Brocken drauf.die Tomaten sind nicht befallen. Nur wie gesagt auf dem sut. Kann ich die Tomaten noch essen wenn ich den Schimmel entferne? Wäre Schade wenn ich das ganze Glas jetzt wegwerfen darf :/

...zur Frage

Weisser Schimmel an Schrankrückwand & Musik Boxen

Hallo !

Wir haben seit über einem halben Jahr Schimmel probleme in der Wohnung(durch Baumängel). Die Hauswände sowie Kleiderschrank & Boxen waren von einem Weissem Schimmel an den Rückseiten "überzogen". Nun hat mein Vermieter endlich die Wände Isoliert & den Schimmel entfernt. Doch ein paar Wochen später entdeckte ich erneut schimmel an Kleiderschrank sowie Boxen, da der Schimmel sich dort wohl ins Holz gefressen hat. Ich habe die betroffenen Stellen nun mehrmals mit Chlorhaltigen Anti Schimmelmittel behandelt doch er kam immer wieder. Nun möchte mein Vermieter meine angefallenen Möbelstücke mit einem "Speziellem" Schimmelentferner behandeln lassen & ist sich sicher das der Schimmel dann vollständig beseitigt wäre. Das Problem ist, das sich rausgestellt hat das ich eine starke Allergie gegen den Schimmel habe & deshalb auch ein halbes Jahr Dauerkrank war & auch immer noch bin. Ich befürchte das auch wenn mein Vermieter den Schimmel oberflächlich beseitigen kann, noch reste im Holz der Seitenwand (Pressspan) sind.

Weiß jemand ob ich mir meine angefallenen Möbel ersetzen lassen kann? Oder sollte das Problem so behoben werden können?

...zur Frage

Verschimmelte Lederjacke selbst reinigen?

Habe hier in der Wohnung (hab dazu schon ne Frage gestellt^^) ein Schimmelproblem. Vor ner Weile hats auch meine Lederjacke befallen. Hab sie dann erst in den Keller geworfen bzw. wollt sie wegwerfemn. Das Außenleder hab ich vor mit essigessenz zu behandeln, doch auch das Innenfutter schein extrem befallen zu sein (extremer Geruch). Wie kann ich dieses reinigen (außer sie in die Reinigung zu bringen)? Hab hier ein Sagrotan anti Schimmel Mittel auf Chlorbasis. Das Innenfutter müsste ja damit besprühbar sein um den Schimmel zu töten, aber ich frage mich ob die Chlorrückstände nach dem trocknen durch feuchtigkeit (Körperfeuchtigkeit) wieder "aktiv" werden können und zu reizung der Haut führen können (oder evtl. meien haare ausbelcihen können^^). Evtl. doch auch Essigessenz nehmen?

...zur Frage

Wird die Dicke der Holzplatte reichen oder könnte sie brechen...?

Also: Ich möchte einen Schreibtisch bauen. links und rechts werden Unterschränke montiert und in der Mitte hängt die Tischplatte frei in der Luft

Die Platte ist geleimte Eiche und ist 25mm dick. In der Mitte wird sie auf einer Länge von ca. 130cm (Tiefe 70cm) frei hängen. nach links und rechts liegt sie auf je 40cm Breite auf den Schränken auf. Hält die Platte oder könnte sie brechen?

Könnte sie auch das Gewicht eines Erwachsenen in der Mitte halten (Da wir oft auf den Tisch klettern müssen um die Fenster zu reinigen) oder könnte er brechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?