Wie kann ich die Motivation und Konzentration steigern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Motivation kann man meines Wissensstandes nach nicht mit Medikament hervorrufen. 

Daher solltest du dir die folgenden Fragen stellen?

Was sind meine langfristigen Ziele? Was für einen Abischnitt will ich erreichen? Wo sehe ich mich in 5 Jahren?

Dann erstellst du dir auf Grundlage deiner großen Ziele kleinere Ziele. 

Zum Beispiel: Ich will in Bio im Abi 12 Punkte schreiben. Dann erklärst du dir zum Monatsziel für den Dezember 2016 das Ziel die das ganze erste Semester zusammenzufassen. Das machst du dann für jedes einzelne der großen Ziele.

Das zerfaserst du weiter in kleiner Wochen und Tagesziele. Dann schreibst du dir einen Tagesplan und Belohnungen, die du dir selbst versprichst, wenn du dein Ziel/Tagesziel erreicht hast.

Wenn es nicht klappt schreibst du dir auf warum nicht. Dann kannst du Fehler besser sammeln und analysieren.

Ich bin Fan von Koffeinnächten, wenn man einfach mal einen produktiven Tag erwischt hat. Das lässt sich mit Schule natürlich schwer vereinbaren.

Ist bei dir das Lernen selbst negativ konnotiert?

Dann müsstest du es positiv konditioneren..

Was möchtest Du wissen?