Wie kann ich die Miete berechnen, wenn ich bei Eltern wohne und ALG beziehe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass das doch die ARGE herausfinden. Oder mache einen Untermietervertrag und setze da Miete in Relation des von Dir bewohnten Zimmers zur Gesamt-Wohnung und der Benutzung der sog. Gemeinschaftsräume ein. Da könnten 6 € pro m² angemessen sein.

Mohammelmett 22.03.2012, 11:02

ja gib mehr tipps, wie sie meine steuergelder ziehen kann

sie wohn da mietfrei bei ihren eltern und fertig, was hab ich mit ihr zu schaffen, sollen doch die eltern für ihr kind sorgen, gib doch keine tipps, dass sie den mietanteil auch noch aus uns rauspresst

es ist auch dein geld!!!!

0

Leider ist es so, dass man dir nur raten kann - doch eine eigene Wohnung zu nehmen.

Die Argen / Jobcenter machen ansonsten nur ärger... wenns nach denen geht darfst du umsonst bei deinen Eltern wohnen...

wenn es nicht anders geht, dann mach nen untermietvertrag.. aber hm nee eigene wohnung! zu was anderem kann ich dir nicht raten. die werden dich verarschen.

die gesammtmiete inclusive nebenkosten und heizung, exclusive strom und gas geteilt durch die anzahl der erwachsenen personen, die in der wohnung leben.

Was zahlst du denn? Deine Eltern sollen mit dir einen schriftlichen Mietvertrag machen. Muss nichts großes sein. Wenn du keine Miete zahlst, brauchst du das auch nicht anzugeben - die Miete gibt es ja zusätzlich zum Geld für's Leben.

Hier sind ein paar Standardmietverträge (oder google selbst, falls die Seite nicht klappt. Hab's nicht ausprobiert.)

http://www.wohnungsboerse.net/Mietvertraege-Mietvertrag-Kuendigungsfrist-pwib_id-vertraege.html

hopelhopel 22.03.2012, 10:45

Lieben Dank für die Antworten,

hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht.

Die Wohnung ist keine Eigentumswohnung. Meine Eltern sind selbst Mieter.

Umziehen hört sich gut an, aber ich kann das momentan finanziell nicht verantworten.

0

Zahlst Du denn Miete? Wenn nicht.... - die wollen schon einen Nachweis (Kontoauszug o.ä.) sehen.

Wie, "Miete berechnen"? Gehört den Eltern die Wohnung oder sind sie selbst die Mieter?

DerCowboy 22.03.2012, 10:40

Du musst schon Informationen herausrücken, sonst kann hier nur spekuliert werden.

0

gar nicht, da du keine miete zahlst

Was möchtest Du wissen?