Wie kann ich die Melodie zu einem Lied machen?

6 Antworten

Hi! Da sehe ich echt wenig Chancen. Wir haben früher selbst Songs geschrieben. Das lief so ab, dass mal zuerst ein Text da war und wir haben dann in den Proben rumprobiert, wie das klingen könnte. Oder einer der Gitarristen hatte ein Riff und wir haben da drum rum Text und Musik entwickelt. Ich selbst bin Drummer und kann nur ein paar Akkorde an der Gitarre, nicht genug um einen Song zu komponieren. Mein Part war eher Groove vorzuschlagen, wenn ich einen Text geschrieben hatte, habe ich vorgesungen wie ich mir das vorstellen würde, aber manchmal ist dann auch komplett was anderes rausgekommen.

Mein Rat wäre, Dir jemanden zu suchen, der Gitarre oder Keyboard spielt und mit dem Du Dein Lied entwickeln kannst.

Die anderen Antworten helfen Dir erst dann weiter, wenn Du jemanden hast, der Dir die Musik einspielen kann. Mit einer Daw alleine kommst Du m.E. ohne eine Grundidee nicht weiter und da Dir anscheinend sämtliche "kompositorischen Kenntnisse" fehlen und Du auch kein Instrument spielst, bist Du denke ich da auf fremde Hilfe angewiesen. Meine Meinung wenigstens. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu braucht man eine DAW. Gängige DAWs sind Cubase, Abelton, Logic oder auch FL studio. Für Audioaufnahmen ist Pro Tools Studio-Standard. Dazu würde ich noch ein Midikeyboard empfehlen. Glaub mir, lern ein Instrument. Gitarre oder Klavier.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Du kannst FL Studio nutzen.

Solche Programme kosten aber Geld. Du kannst dir das wie viele natürlich auf anderen Seiten besorgen.

Aber bitte denk nicht das du gleich das beste Lied hinkriegst xD

Jedes erste Lied klingt najjaaa kacke😂

Hey,

Leider kosten D.A.W`s [Digital Audio Workstation] Geld und das nicht wenig. Du kannst dir mal evt, Yt Videos dazu angucken, da man dies jtz nicht so einfach veranschaulichen kann. Ich selbst benutze für meine Musik Fl Studio 20 signatur Bundle.

Hoffe ich konnte dir evt. weiter helfen und wünsche dir viel Glück mit deiner Musik.

LG Gianx

Woher ich das weiß:Hobby

Ableton Live, FL Studio und Reason 8 sind momentan sehr gängig, wenn du was exotischem suchst, kann ich auch noch vcv Rack empfehlen

VCV Rack xD. Da muss man sich schon sehr reinlesen

0

Was möchtest Du wissen?