Wie kann ich die Leute dazu bringen meine Produke zu bewerten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Portal ist der Prozentsatz der Leute die bewerten unterschiedlicher, auch die Qualität der Bewertungen ist spürbar anders - während bei Amazon weitaus weniger bewertet wird ist dier Anteil an Bewertungen bei Ebay weitaus höher. Aber hilft es wirklich?

Bei Ebay ist es "wichtig" für die Kunden ob im Artikel selbst steht wie oft dieser verkauft wurde. Ein beliebter Trick ist dort das man einen Artikel der gut geht einbaut und später die Artikelbeschreibung/Bild auf einen anderen Artikel abändert. Dann steht dort "schon xx verkauft" wobei der Artikel theoretisch ganz neu ist.

Bei Amazon wird weniger bewertet, auch wenn die Aussagen der Bewertungen idR qualifizierter sind als die bei Ebay.  (Wobei viele den Unterschied zwischen Artikel und Händlerbewertung nicht schnallen)
Welche Produkte verkaufst du? Hast du dich nur "drangehängt"? Dann profitierst du ja indirekt durch gute Rezensionen (Vorsichtig, beim dranhängen begeht man sehr schnell Rechtsverletzungen und ist Abmahnbar)

Der Erfolg deines Versandhandels hängt nicht an den Bewertungen - das Ranking bei den Plattfirmen wird zwar dadurch beeinflusst aber es gibt genug andere Stellschrauben an denen man etwas tun kann.

Einige Versandhändler legen neben der Rechnung noch "Erinnerungszettel" rein. Wenn sie gut formuliert sind mag es was bringen wobei es genug Helden da draußen gibt die die Rechnung nichtmal finden weil sie das Paket falsch herum aufmachen und den Karton nicht richtig durchsuchen. Allerdings hast du dort die Möglichkeit nochmal gezielt für deinen eigenen Shop zu ewerben (sofern vorhanden) um künftig den ein oder anderen Kunden direkt zu deinem Shop zu losten um somit die Provisionsgebühren zu sparen.

Von nervigen Werbemails würde ich bewusst absehen - das ist Spam.

Kaufmal was bei Ebay. Schonmal gemacht? Wieviele Emails kriegt man da bevor das Produkt überhaupt bei dir ist...? Alleine Ebay sendet zig Emails für ein Produkt, hinzu kommt dann der Versandienstleister der den Kunden über jeden Furz informiert (wurde ins Fahrzeug geladen, ist in der Nähe, ist da...)

Es gibt (leider) genug Händler die sich auch noch mit ihren Kunden in den Bewertungen unterhalten und sich bei einer negativen gegenseitig beschuldigen...sowas ist viel schädlicher als die Bewertung die du nicht bekommst...

Wie hoch ist deine Quote bei Bewertungen? Welche Produktsparte hast du überhaupt? Bei individuellen Stücken ist die Bewertung deines "Könnens" höher und auch wichtiger als bei z.B. Teppichen...

Vielen Dank erstmal für deine lange Antwort! Das mit den Zetteln hab ich schon ausprobier, hat aber leider nichts gebracht.. ich habe ein buntes Sortiment aus Elektronik, Deko und Lifestyle Artikeln. Meine Bewertungsquote liegt auf jeden Fall unter 1%

0
@thomasgero

Wirklich unter 1%? Das ist schon recht niedrig, wobei das durchaus auch an den Produktsparten liegen kann.

Eine Zeitlang war es durchaus "in" alles und jeden zu bewerten. Den Taxifahrer, den Lehrer oder auch den Händler - in der letzten Zeit hat sich das aber gewandelt und die Leute sind es satt jeden Mist zu bewerten.

Auf Ebay ist es sicherlich noch anders, hier ist aber auch das Niveau ein anderes als auf Amazon. (Es reicht bei Ebay aber eigentlich auch wenn man ein paar tausend Bewertungen gesammt hat...das signaisliert dem Kunden das du okay zu sein scheinst und der Rest ist relativ egal..)

Amazon bietet oder bot zumindest mal die Funktion den Kunden zu einer Bewertung aufzufordern aber das ist sehr sehr tödlich. Wie gesagt, den Kunden nervt es...

Die "Goodie"-zeit in denen man noch irgendwas reinlegte sind idR auch vorbei, dafür ist der Preis und Konkurenzkampf zu groß geworden.

Unsere Quote hat sich zuletzt gesteigert seitdem wir indivdualiserte Produkte anbieten - allerdings findet hier ohnehin mehr Kundenkontakt statt wegen dem Übermitteln der Daten.

Hast du den mal geschaut woran es noch liegen könnte das dein Verkauf nicht so läuft wie du es gerne hättest?

0

Du könntest deinen Kunden eine nette Mail schreiben.

"Sehr geehrter Kunde,

vor einer Weile kauften Sie Artikel XY, ich hoffe, der Artikel entspricht ihren Wünschen und Vorstellungen. Um meine Angebote ständig verbessern zu können, möchte ich Sie bitten, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und den gekauften Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie nicht nur mir, sondern auch anderen Kunden. 

Herzlichen Dank und weiterhin viel Freude mit dem Artikel wünscht

Verkäufer XY"

So etwas in der Richtung. 

Ob es auch hilft, kann ich zwar nicht sagen, aber ich habe schon öfter solche Mails bekommen und mich erinnert es immer daran, meine Bewertung abzugeben ;-)

Die Kunden per Mail anzuschreiben und nach einer Bewertung zu Fragen befindet sich glaube ich mindestens im grauen evtl sogar schwarzen Bereich der Legalität :/

0
@thomasgero

Abgesehen davon ist es nervig für den Kunden (Spam). Erzielt also einen Negativeffekt.
Ebenso ist es bei einem großen Paketvolumen ein recht hoher Aufwand...

Amazon liest im übrigen deine Nachrichten an den Kunden mit...

0

Bewertungen sind freiwillig. Dir kann es passieren, dass Du eine negative Bewertung bekommst: Artikel Spitze, nervt aber wegen der Bewertung!

Jameda und sanego

Hallo und Moin Moin!

Ich war gestern zum 1. Mal bei einem bestimmten Facharzt und hatte diesen vorher in den o.a. Bewertungsportalen "gegogglet". Auf beiden Portalen schnitt er ziemlich schlecht ab. Sowohl die gesamte Parxis, als auch der Arzt selbst.

Da ich aber nun gestern äusserst zufrieden war, habe ich dies auch gleich in der Praxis gesagt und auf die negativen Bewertungen im Internet hingewiesen. Man schien sehr erstaunt darüber zu sein und wollte gleich mal nachschauen.

Als ich nun gerade eben den Arzt in den genannten Portalen positiv bewerten wollte, staunte ich nicht schlecht: ALLE bisherigen Bewertungen sind verschwunden! Sowohl in dem einen, als auch in dem anderen Portal! Kann man die Bewertungen als "Betroffener" löschen lassen und wie "objektiv" sind solche Portale dann eigentlich noch??? Gibt es Alternativen?

Bin GEspannt auf Eure Antworten und wünsche Allen einen ENTspannten Tag :-)

...zur Frage

eBay verknüpft mit Ebay Kleinanzeigen - wie trennen?

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt. Jetzt gibt es ein Angebot bei Ebay, sodass ich den Artikel auch dort eingestellt habe.

Das Problem ist, dass nun auf Ebay Kleinanzeigen sowohl meine Ebay Kleinanzeigen Anzeige als auch der normale Ebay Artikel angezeigt wird... also praktisch doppelt... die Ebay Kleinanzeigen Anzeige rauszunehmen kommt als Lösung aber nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff von Ebay KA auf Ebay zu verweigern, sodass jede Anzeige nur auf der jeweils eingestellten Plattform zu sehen ist?

...zur Frage

eBay 50 Verkäufe nur 1 Bewertung?

Habe auf eBay ca. 50 Artikel verkauft und bisher nur eine Bewertung erhalten.

Ist das normal?

Ich will die Leute eigentlich nicht wegen Bewertungen anschreiben, darauf würde ich selber eh nicht reagieren. Und keine Bewertung ist ja immerhin keine negative...

Aber stören tut es mich schon. Alle Artikel sind gute Qualität zu super billigem Preis und mit schnellem Versand.

Selber bewerte ich die Käufer sofort.

...zur Frage

Rezension Bei Amazon wird nicht angezeigt (? )

Ich habe in etwa 24 Artikel bei Amazon Rezensiert, 3 Davon werden nicht angegeben so das die Rezension nachlesbar wäre.

Eine neue Rezension kann ich nicht schreiben,da ich schon Bewertet habe, so steht es dort auch, wenn ich nochmal Bewerten möchte.

Was kann die Ursache dafür sein?

...zur Frage

Ebay Käufer bezahlt nicht...was ist mit der Bewertung?

Ich hab einen Artikel bei Ebay verkauft, der Käufer hat am 22.02 gekauft. Der Artikel wurde bis jetzt noch nicht bezahlt. In seinen Bewertungen habe ich gesehen, das das wohl schon öfters der Fall war. Habe den Käufer auch schon vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.Wenn ich den Artikel jetzt melde..also als nicht bezahlt. Könnte der Käufer mir denn dann trotzdem eine negative Bewertung geben? Oder kann er mich dann nicht mehr bewerten?

...zur Frage

Sind die Bewertungen auf kununu.com nicht eigentlich komplett verfälscht?

Hi, ich werde nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen und beim googlen meines wahrscheinlichen Ausbildungsbetriebes bin ich auf kununu.com gestoßen. Dort wird die Firma aber nur schlecht bewertet. Ich glaube das könnte daran liegen, dass nur unzufriedene Mitarbeiter die Firma bewerten würden, zufriedene würde es ja eigentlich nicht interessieren die Firma zu bewerten. Also was meint ihr, kann man die Bewertungen auf kununu.com ernstnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?