wie kann ich die konzentration von einem stoff erniedrigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Fällung, kontinuierliches Abdestillieren, Phasentransfer, ...

Normales Verdünnen bringt nicht unbedingt etwas. Du verdünnst die anderen Stoffe damit ja auch...

1

Du gibst n-Mengen von Wasser hinzu, um auf die gewünschte Konzentration zu kommen.

Destilliertes Wasser hinzugeben einfach. Dann sinkt die Konzentration.

Reaktion ohne Aktion ist das möglich?

Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass sich anscheinend im berühmten Großvater-Paradoxon(Sohn reist in die Vergangenheit, und bringt seinen Großvater um Vater wird nie geboren, Sohn wird ebenfalls nicht geboren kann also nicht in die Zeit zurückreisen, um seinen Großvater umzubringen) ein weiteres Paradoxon versteckt nämlich dass die Reaktion ohne Aktion stattfindet. Das Problem der Sohn reist in die Vergangenheit und löscht dadurch seine eigene Existenz aus das würde bedeuten dass die Reaktion ohne die Aktion stattfindet. Aktion=Reaktion Reaktion=Aktion, ist das denn überhaupt möglich eine Reaktion findet ohne eine Aktion statt und wird so zur Aktion? geht das?

...zur Frage

Im Cytoplasma ist eine erhöhte Ca2+-Ionen-Konzentration (Reaktion auf Signal), mit welchen prinzipiellen Prozessen kann die Zelle die Konzentration reduzieren?

Dazu fallen mir vor allem Carrier-Proteine ein, die Ionen aus der Zelle herausschleusen, oder? Was gibt es sonst noch?

...zur Frage

Chemie-arbeit: woran erkennt man ob eine chemische reaktion statt gefunden hat (optisch )

...zur Frage

warum finet keine chemische reaktion statt?

Ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber nicht die richtige Lösung gefunden. "Warum findet bei Auflösung von Kochsalz in Wasser keine chemische Reaktion statt?" Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Und dann vielleicht auch noch hinzufügen, welche Merkmale eine chemische Reaktion hat ? Danke schonmal im Vorraus :-)

...zur Frage

Findet dabei eine chemische Reaktion statt?

Frisch gepflückte Äpfel verändern sich mit der Zeit und beginnen zu faulen. Finden dabei chemische Reakionen statt?Begründe

...zur Frage

H3O+-Konzentration aus OH--Konzentration berechnen (Säure/Basen-Reaktion)

Hallo,

ich soll in Chemie die Konzentration von H3O+-Ionen mithilfe der Konzentration von OH--Ionen berechnen. Eigentlich kein Problem für mich, da die Exponenten ja nur 14 ergeben müssen (bei Wasser).

Jetzt bin ich nur leider bei einer Aufgabe angekommen, bei der die OH- Konzentration nicht nur 10^-2 oder so beträgt sondern *4,510^(-4)** beträgt. Ich habe schon gegooglet, aber nichts konkretes gefunden, erst recht nicht, wie man das dann ausgleicht.

Wie muss ich die H3O+-Konzentration berechnen? Meine Idee wäre einfach *5,510^(-10)** zu nehmen, aber kann man das so einfach machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?