Wie kann ich die konsonantische Konjugation mit der e Konjugation in Latein unterscheiden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

z.B. an dem e vor der Endung der ersten Person Singular Indikativ Präsens Aktiv: mon-e-o, ich ermahne, während es dic-o, ich rede, heißt, von dicere, reden.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mina7676
14.12.2015, 16:48

Ja ich weiß aber wenn ich zb accedere und gaudere konjugieren soll wie kann denn jetzt wissen welches was ist oder muss man das auswendig lernen

0

Wenn du die Vokabeln lernst, musst du dir auch merken, ob das e kurz oder lang ist. In unserem Vokabelverzeichnis werden lang gesprochene Vokale mit einem Strich darüber markiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?