Wie kann ich die Kaution von Jobcenter bekommen?

4 Antworten

Wofür benötigst du die Kaution? Die müsstest du als Vermieter sowieso anlegen und kannst sie nicht auf deinem Konto horten. Erst nach Auszug und wenn Forderungen z. B. für Renovierung, entstehen, kannst du darüber verfügen. Eine Sicherheit vom Jobcenter ist genauso viel Wert, wie z. B. eine Bankbürgschaft. Ein Problem entsteht jedoch, wenn dein Mieter nicht mehr Hartz IV erhält, einem Job nachgeht und das Jobcenter nicht mehr zuständig ist. Dann wäre es allerdings besser, eine andere Sicherheit zu haben.

Ich habe die Wohnung an einen Hartz vier Empfänger vermietet aber das Jobcenter anstatt Geld gibt die Sicherheitsgarantie. Wie kann ich die Kaution bekommen?Ich verstehe selbst nicht so ganz was bedeutet diese Sicherheitsgarantie ,

Die Sicherheitsgarantie bedeutet, dass bei Forderungen aus der Mietsache die der Vermieter normalerweise von der Kaution abziehen würde. das Jobcenter diese Forderungen dann zahlt.

Aber es wird im Voraus keine Kaution bezahlt.

MfG

Johnny

Ich bin der Auffassung..die Sicherheitsgarantie ersetzt die Kaution??

Mit der Kaution kannst du doch nichts anfangen..sie gehört auf ein Konto und ist nach Auszug auszuzahlen mit Zinsen. Eine Kaution ist bis zum Auszug auch ein tabu für den Vermieter.

Ich verstehe selbst nicht so ganz was bedeutet diese Sicherheitsgarantie ,

0
@Jerome81

Zwar nur meine Vermutung..daß sie genau so gehändelt wird wie es mit der Kaution einher geht!?

Ich würde mich aber an deiner Stelle mit dem Jobcenter ausgiebig darüber unterhalten. Hättest du eigentlich schon im Vorfeld tun sollen. Laß dich aufklären.

0
@Jerome81

Das sollte sich aus dem Dokument doch ergeben. Die Behörde verpflichtet sich, unter bestimmten Bedingungen zu leisten.

0

Was möchtest Du wissen?