Wie kann ich die Kassenärztliche Vereinigung zur Auskunft über meine Daten bringen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

man kann sich an die Aufsichtsbehörde wenden. Meistens ist es das Gesundheits- oder Sozialministerium des jeweiligen Bundeslandes. Häufig werden aber die Daten auch nur ein Jahr gespeichert, ältere Daten werden gelöscht. Die KV hat nur die Abrechnungsdaten. Untersuchungsergebnisse und Verdachts- bzw. Differentialdiagnoisen hat die KV nicht.

Die Privatversicherung wird später auch die Ärzte anschreiben und nicht die KV.

Wenn man alle Ärzte weiß, sollte man sich eher die Unterlagen der Ärzte in Kopie besorgen.

http://www.test.de/suche/?q=berufsunf%C3%A4higkeit&=Suchen

Ich persönlich halte einen Zeitraum von 2 Wochen bei der KV für unrealistisch.

Gruß

RHW

unentschieden85 21.06.2011, 16:34

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, damit ich nicht Arztbesuche vergesse bzw. nicht die angebe, die nicht in den Zeitraum fallen.

Danke aber für den Tipp mit der Aufsichtsbehörde.

0

Hallo,

aus § 34 Auskunft an den Betroffenen des Bundesdatenschutzgesetzes ergibt sichdie Auskunftspflicht der KV.Was die Frist anbelangt so sollten Sie der KV die Frist von 2 Wochen mitteilen und den Hinweis geben das bei nicht Beachtung die Aufsichtbehörde eingeschaltet wird.

Aufsichtbehörde ist die jeweilige Landesdatenschutzbehörde des Bundeslandes in dem die KV ansässig ist.

wieso nach zögern?Es ist dein gutes Recht deine Daten einzusehen und das darf dir auch nicht verweigert werden.An deiner Stelle würde ich direkt bei der KV aufschlagen und freundlich bitten sie mögen dir die Daten vielleicht auf CD übertragen.Das wird ja wohl nicht so schwierig sein einen gelangweilten Bürohengst dort zu finden der mal seine Kaffeetasse wgstellt und dir hilft. Ausweis nicht vergessen;-)

Da kannst du garnichts machen ausser warten bist du deine Daten bekommst.Besser du lässt dir die Daten bei deinen Ärzten geben in dem sie alle Befundberichte ausdrucken und du hast sie alle.So mache ich das wenn ich die Daten benötige und alles ohne Wartezeit höchstens 1-2 Tage.

Was möchtest Du wissen?