Wie kann ich die Internetverbindung unter Windows 10 dauerhaft reparieren (Registry-Einträge für Windows Sockets fehlen)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn dein WLAN zeitweise streikt, kannst du das nicht mit irgendeinem Crack abstellen. Zumal sowas illegal ist. Du solltest zuerst für eine bessere WLAN-Verbindung sorg; selbst bei vielen Balken kann es immer wieder zu Abbrüchen kommen: 

1. Die Antennen auf der Router und PC-Seite müssen optimal aufeinander ausgerichtet sein, bedenke dass die Antennen radial abstrahlen.
  2. Verwende im Router einen andren Kanal, der vielleicht nicht so sehr gestört wird.
  3. Reduziere die Bandbreite im Router notfalls auf 20 Mhz.
  4. Dein Router sollte mindestens 15 cm Abstand von einer Wand oder Decke stehen. WLAN-Antennen unter dem Tisch oder hinter Möbeln sind denkbar schlecht.

Die Signalstärke lässt sich mit entsprechenden Apps fürs Smartphone überprüfen (z.B. Wifi Analyzer).

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KnorxyThieus 03.04.2016, 22:47

Hallo,

Der Fehler scheint schon an meinem PC zu liegen, da, wie bereits erwähnt, ein wenige Meter entferntes weiteres Gerät eine gute Verbindung aufweist und zudem diese Fehlermeldung auftritt.
Zum Vergleich: Luftlinie problematischer PC - Router ca. 10 m, ein 20 m entfernter dritter PC hat ebenfalls gute Verbindung.

Den Kanal haben wir schon per Hand so angepasst, dass er möglichst fern von anderen liegt.
Der Tipp, dass er nicht direkt unter der Decke stehen sollte, ist gut, aber daran kann es, wie gesagt nicht liegen.

Am problem. PC zeigt Vistumbler, welcher übrigens keinerlei Fehlermeldungen ausgibt wie Windows, -74 dBm und 60% Signalstärke an. Damit sollte auszukommen sein.

0
Culles 03.04.2016, 23:08
@KnorxyThieus

Hallo,

vermutlich ist dein WLAN-Adapter den Anforderungen nicht gewachsen. Besorge dir einen neuen, der hochwertig ist und eine Ausrichtung der Antennen zulässt. 

MIt großem Erfolg habe ich u.a. den Fritz!WLAN Repeater 450E im Einsatz. Den kannst du per LAN-Kabel am PC anschließen und er wiederumbstellt zuverlässig die Verbindung zum Router per WLAN her. 

LG Culles

0
KnorxyThieus 04.04.2016, 08:23
@Culles

Hallo,

Ich habe bereits 3 verschiedene Adapter ausprobiert, und das Problem tritt bei allen auf: Der Fehlermeldung ist deutlich zu entnehmen, dass der Fehler an meiner Softwarekonfiguration liegt.

0

Update für andere Ratsuchende & Ratgeber

Tatsächlich lag der Fehler mutmaßlich am Router: Es handelt sich hierbei um eine FRITZ!Box 7490. Wir konnten mehrfach reproduzieren, dass die Konnektivitätsprobleme sich in Relation zu der Netzwerkfreigabe einer sehr großen Festplatte durch die FRITZ!Box befanden. Nach dem Auswerfen und Abziehen dieser, gefolgt von einem Reboot des Routers, waren die Probleme nicht mehr zu bemerken.

Wer dieses Problem jetzt auch noch zu lösen weiß, dem wäre ich wahrhaftig dankbar! :-)

Hast Du schon mal bei den WLAN-Einstellungen im Router das WPS deaktiviert?

Ansonsten gibt es es etliche Funde im Internet bei der Suche mit

"auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll", falls Du die Artikel noch nicht gelesen haben solltest.

KnorxyThieus 04.04.2016, 13:45

Was sollte die WPS-Deaktivierung bringen? Ich melde mich immer per Schlüsseleingabe am Router an.

Was ich im Internet als bislang am hilfreichste aussehende Quelle gefunden hatte, habe ich ja oben schon geschrieben: http://goo.gl/f2bnxP
Fragt sich bloß, warum dort noch niemand raufgeklickt hat ...
Andere Artikel habe ich nicht gefunden, die mich weitergebracht hätten. Hast du noch einen?

0
KnorxyThieus 10.04.2016, 13:44
@funcky49

Habe ich gemacht, bringt leider auch nichts wirkliches. Der Fehler tritt aber auch sporadisch in einem Maße auf, in dem ich das noch nicht wirklich sagen kann. Ich melde mich dann später noch mal zurück :)

0

Was möchtest Du wissen?