Wie kann ich die inhaltlich Deutung von Gedichten entnehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die kannst du dem gedicht selber nicht entnehmen, die muss dir einfallen - aufgrund von erfahrung und wissen. z.b. gibt es bestimmte autoren oder zeiten mit bestimmten themen wie "carpe diem" oder "vanitas" und du würdest dann interpretieren, dass bestimmte bestandteile des textes auf diese themen abzielen.

lies dir am besten verschiedene interpretationen durch und versuche, sie nachzuvollziehen. du kannst zur übung gedichte interpretieren und dich mit schulkollegen austauschen (ob sie das auch so sehen oder nicht, was ihre ideen sind).

versuche einen Zusammenhang zum geschichtlichen Hintergrund herzstellen.

indem du darüber nachdenkst, was das lyrische ich dem leser sagen möchte.

Ach und was ist wenn es kein Lyrisches Ich gibt oder sich nicht zu erkentnis gibt

0
@Arrrrrrrr

es gibt eig doch immer ein lyrisches ich. um welches gedicht geht es denn genau?

0

Das Gedicht mehrmals lesen.
Das Gedicht laut lesen. Dann hört man oft was gemeint ist.

Bei einer Arbeit kann ich aber nicht laut lesen

0

Was möchtest Du wissen?