Wie kann ich die Haltung meiner Meerschweinchen verbessern?

3 Antworten

Hallo,

Dein Grundproblem ist, dass Du nur zwei Meerschweinchen hast und Balkonhaltung. Das geht im Winter nicht! In Winteraußen- oder Balkonhaltung müssen wenigstens 4 Tiere gehalten werden, damit sie den Schutzraum des Stalles durch Körperwärme auf angenehme Temperaturen bringen können. Weniger Tiere schaffen das nicht, nehmen ab und werden krank!

Das zweite Problem ist der Platz. Der vorhandene Stall ist zu klein und wahrscheinlich auch nicht geeignet, wenn er gekauft wurde. In jedem Kinderzimmer lässt sich ein Raum von 2 m² an Platz schaffen, der ausreichend wäre. Unter einem Hochbett z.B. oder durch das Umstellen der Möbel. Im Winter kannst Du sie auch nicht zum Freilauf in die Wohnung holen. Der Temperaturwechsel kann zu tödlichen Erkrankungen führen. Sie sollten schon dauerhaft drinnen sein.

Alles in allem wirst Du mit Deinen Eltern eine Lösung ausdiskutieren müssen, denn schließlich sind sie als Erziehungsberechtigte verantwortlich für Deine Haustiere. Zeige ihnen mal diesen Link, in dem gezeigt wird, wie man mit ganz einfachen Mitteln ein einfaches Bodengehege für kleines Geld bauen kann: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Ich würde dir raten ein Gehege selbst zu bauen und die Tiere rein zu holen. Wie schon gesagt wurde, sollte man Meerschweinchen erst ab 4 Tieren draußen halten. Auf Diebrain kannst du dir, zum Gehege bauen und einrichten, Tipps holen. Falls deine Eltern nicht einverstanden sind, solltest du sie lieber in eine artgerechte Haltung abgeben.

Wie du Käfig schriebst, meinst du sicher die von der Tierhandlung, oder?- die Tiere hast du wahrscheinlich von dort auch,?

Bitte keine Tiere von Tierhandlungen kaufen! (Warum schaust du am besten im Internet..)

Die Verkäufer kennen sich meistens mit den Tieren nicht aus. Die Käfige die dort verkauft werden sind viel zu klein- manche Menschen stecken sogar Kaninchen in solche Käfige (2 Kaninchen brauchen mind. 4 qm- Meeris mind. 2).

Nun zu deinem Problem:

Meeris brauchen mind. 2 qm auf einer Ebene- mehr ist natürlich immer besser. Die Meeris können einen Käfig haben- er muss aber 24h geöffnet sein.

Ich kenne diesen Käfig, man kann das Gitter was oben ist auf dir Untere Schale geben. Du könntest die Käfighälfte unter den Schreibtisch stellen (falls dein Schreibtisch groß genug ist, oder du Stellst ihn einfach so ins Zimmer).

Eine andere Möglichkeit wäre einen „Auslauf“ zu bauen der auf allen Seiten geschlossen sein sollte.

Oder du holst dir 5 Bretter (4 davon ca. 20-30 cm und eines 2 qm) und baust einfach eines.

Leider habe ich keine weitern Ideen mehr. Vlt fällt mir später noch was ein.

Gruß

Balkohaltung Meerschweinchen

Hallo Ich würde meine beiden Meerschweinchen gerne auf meinem Balkon ein Gehege bauen.Sie hätten dann ca 3.5qm Platz und als Unterlage würde ich Teichfolie nehmen. Ein Schutzhaus würde ich bauen.Aber was muss man da sonst noch beachten? Und kann man auch zwei Meerschweinchen ganzjährig draußen halten,weil es immer heist es sollten mindestens vier sein? LG Anna

...zur Frage

Darf man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten?

also wenn ich zb kaninchen und meerschweinchen habe, darf man die dann zusammen in einem gehege halten? und wenn schon: wie viel platz brauchen die ? und wie viele muss ich von beiden haben? gehen 2 kaninchen und 2 meerschweinchen? oder müssen das mehr sein?

oder geht das nicht?

...zur Frage

Wie groß muss ein Meerschweinchenstall für 2 Meerschweinchen sein?

Ich habe zwei Meerschweinchen wie groß muss der Stall für die sein, damit die beiden genug Auslauf haben. Die beiden sind sehr aufgeweckt und quirlig... Und ich habe so einen Käfig aus dem Zoofachgeschäft und ich hab das Gefühl der ist viiiiiiiel zu klein.

...zur Frage

Artegerechte Haltung?

Ist diese Haltung artgerecht ? (Sie bekommen jeden Tag ca. 6 Stunden auslauf in einem ca. 7 quadratmeter großen Gehege .

...zur Frage

Wie könnte ich den Auslauf einrichten? ^^

Hallo :-)

Meine beiden bekommen bald einen neuen Auslauf, und ich habe noch keine so guten Ideen wie ich ihn einrichten könnte. Habt ihr vielleicht Ideen, bzw. wie habt ihr euren Auslauf eingerichtet ? Nur zur Info: Meine Meerschweinchen klettern nicht auf Hütten oder sonstige Erhöhungen.

Mein Stall ist ca. 2 Meter lang, und 1 Meter breit. Von der rechten Seite aus geht dann der Auslauf los. Hinter dem Auslauf ist eine Fläche nur mit Erde die ich nutzen könnte. Neben dem Auslauf ist eine Grasfläche die ich auch nutzen könnte.

Dankeschön, Liebe Grüße :)

...zur Frage

Ameisen im Zimmer was dagegen tun?

Hallo, hab seit ner Woche oder so Ameisen in meinem Zimmer. Die nerven extrem! Ich weiß auch nicht woher die kommen, wohne in nem Hochaus mit Balkon. Kann man irgendetwas gegen diese Ameisen tun? Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?