Wie kann ich die Größe der Sattelkammer bestimmen/ausmessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Kammerweite, oder? Was hast du denn für einen Sattel?

Viele Firmen haben eine Größe irgendwo am Sattel eingestempelt. Leider gibt es kein einheitliches Maß, sondern jeder Hersteller legt selbst fest wie er misst. So ist eine 32 er Kammer bei Prestige beispielsweise ein blaues Kopfeisen von Wintec, MW bei Albion oder 30 bei Stübben.

Wenn du einfach nur herausfinden willst, ob die Kammer deines aktuellen Sattels zur Schulterweite deines Pferdes passt, kannst mit einem Draht 2 Finger breit hinter dem Schulterblatt über die Wirbelsäule die Form des Pferdes abnehmen. Anschließend dann vor den Sattel halten und mit den Ortspitzen vergleichen. 

Ausmessen: Länge x Breite = Fläche

Bestimmen: Raumtiefe = Schranktiefe x 2,5. Raumlänge= Schranklänge x 1,5 Raumhöhe= Schrankhöhe + 50 cm.