Wie kann ich die gebrauchte Stoffmenge (3m) bei einer Stoffbreite von 1,15m auf eine Stoffbreite von 1,50m umrechnen?

2 Antworten

Ohne die Schnittteile gesehen zu haben ist das Hochrechnen nicht möglich, denn auf das Auflegen und den Fadenlauf kommt es an. Da kann schon mal passieren, dass man Verschnitt hat. Auch ist bei den Angaben nie ein Raport (Musterwiederholung) mit einkallkuliert. Lieber ein paar Euros zu viel bezahlt, als das Projekt durch Geiz in den Sand gesetzt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ok, ich werde lieber die 3m bestellen :D

0

Leg dir die Schnitteile aus auf 150cm aus, dann weisst du das schnell.

(Cosplay) Nähen für Nichtswisser (ohne Schnittmuster?)

Hallo,

also ich kann eigentlich nur 2 Sachen aneinander nähen, sonst nichts. Ich möchte mir aber 2 Cosplays (Kostüme) nähen. Meine Mutter kann mir zwar bei 1, 2 Sachen helfen, mehr aber nicht. Und Schnittmuster für die 2 Kostüme hab ich auch nicht. 

Hier sind mal die Bilder von 2 Kostümen:

2.

Das Kleid ist kompliziert aufgebaut, aber Hosen sind für mich auch ein Tabu. Könnte ich beide Kostüme oder nur 1 ohne Schnittmuster nähen?? Könnte ich nicht einfach den Stoff kaufen, an meinen Körper halten, irgendwie markieren und ausschneiden und zusammennähen ?? Und kann mir jemand Tipps für gute (aber nicht so teure) Stoffe geben oder für gute, und unglaublich leicht erklärte Seiten für Nichtswisser empfehlen? Und was sollte ich vielleicht bei Nähen dieser 2 Kostüme beachten? (Bitte so leicht und ohne Fachwörter wie möglich). 

...zur Frage

Wie Karateanzug für Dicke ändern?

Hat jemand Erfahrung zum Ändern eines Gi? Ich bin halt mit 1,38m Bauchumfang gesegnet und es muß definitiv Stoff dazwischengenäht werden.

Ich bin 1,75m groß und hab schon einen 190'er bestellt - aber immer noch zu wenig umfangreich. Noch größer kaufen bringt nichts.

Gibt es Änderungsschemata?

...zur Frage

Futter aus Acetat für enges Kleid?

Hallo,

ich wollte einmal versuchen mir ein Kleid zu nähen, das obenrum (also etwa bis zur Taille) eng ist, kenne mich allerdings was Futterstoffe angeht seeehr wenig aus. Wollte nun wissen, ob Ihr mir von Futterstoff, der zu 100% aus Acetat besteht abratet oder, ob ihr sagt das geht in Ordnung. Optional hätte ich noch einen leicht stretchigen Stoff aus Viskose, Polyamid und Elasthan zur Verfügung.

Zu welchem der beiden Stofftypen würdet ihr mir als Futter bzw. Unterkleid mehr raten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke schon einmal!

...zur Frage

Wieviel Stoff sind 6 yd?

Hallo!

Habe gerade ein Schnittmuster bestellt. Ein englisches. Die Info gab es schon per pdf, man brauche 6 5/8 yd Stoff.

Ein yd ist fast ein Meter, also soll man angeblich knapp 6 Meter Stoff benötigen. Es handelt sich um eine oberschenkellange Jacke. Aus 6m Stoff kann man vergleichsweise 2 Kleider nähen. .... daher denke ich, da stimmt was nicht.

Da steht auch nirgends yd2 so dass ich das nicht als Flächenangabe werten würde.

Stoff liegt ja auch meist doppelt. . Zumindest hierzulande.

Also kennt sich jemand aus? Wie ist das mit den yd gemeint? Wie bemessen die Briten ihren Stoff?

...zur Frage

Schnittmuster und Nähen

Guten abend, weiß jemand von euch von wo ich ein Schnittmuster für ein Brautkleid her bekomme? Bin Schülerin und Nähe in meiner Freizeit voll gerne:) Jetzt hab ich eine Aufgabe von einer Freundin bekommen sie Heiratet im Juli 2014... Und wo es Nicht allzu Teure Stoffe gibt.! Und Welchen Stoff empfehlt ihr mir? Kleid: Sommer, Lang, Schläppe, So ein Kleid will sie http://www.dameo.de/tuell-mitte-ruecken-kapelle-schleppe-a-linie-volle-laenge-schulterfreies-klassisches-zeitloses-brautkleid-p6883.html So ein ähnliches Kleid will sie... 1. Schnitt 2. Stoff 3. Nicht so teuer Bitte Helfen:) sry wegn rechtschreibung!

...zur Frage

Schnittmuster Barbie Prinzessinenkleid?

Weiß jemand wo ich so ein Schnittmuster her kriege, ich möchte das Kleid für die Mottowoche nähen, brauche also keine Kindergröße. Am liebsten etwas wie das pinke, aber sonst auch wie das blaue.

Oder wie gesagt so ein ähnliches

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?