Wie kann ich die (Fn)-Taste permanent aktivieren/Funktionstasten tauschen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin.

Tja, diesen Mist hat sich Packard-Bell von Apple abgeschaut. Einige andere leider auch. Totaler Müll.

Was die Lösung dieses Problems angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen es zu keiner allerdings eine Garantie gibt, dass sie funktioniert. Speziell auf älteren PB-Laptop nicht.

In einigen Fällen kann man die Fn-Taste einrasten. Mögliche Tastenkombinationen dafür sind:

  • [Strg] + [Shift] + [Num]
  • [Fn] + [Num]
  • [Fn] + [F11]
  • [Fn] + [Caps Lock]

Ferner gibt es auf einigen PB-Geräten die Möglichkeit, dies im BIOS umzustellen. Dazu [F2] (ohne [Fn]) beim Rechnerstart drücken, um ins BIOS zu gelangen und dort die Funktion "Function Key behavior" suchen und umstellen.

Bei einigen älteren PB-Geräten gibt es die Funktion im BIOS nicht. Man kann sie allerdings nachrüsten, in dem man ein BIOS-Update durchführt. Sofern PB ein BIOS-Update für das Gerät anbietet.

Funktioniert das alles nicht, bliebe evtl. noch dieses Tool:

http://praxistipps.chip.de/windows-tastenbefehle-aendern-so-gehts_9544

Bei der Änderung der Tastenbelegungen musst Du dann bei Punkt 5 der Anleitung die [F]-Taste ohne [Fn] und bei Punkt 6 die [F]-Taste mit der [Fn]-Taste drücken.

ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chronozocker
13.03.2016, 19:13

Danke, die Tastenkombinationen haben nicht funktioniert, ich schau mir mal das Tool an :)

0
Kommentar von chronozocker
13.03.2016, 19:22

Ok das Tool hat mir auch nicht geholfen, hat nur F2 und F3 erkannt, die anderen Tasten hat es nicht gefunden

0
Kommentar von chronozocker
13.03.2016, 21:12

So nachdem ich endlich mein BIOS Passwort gesprengt habe kann ich sagen: Danke der Tipp mit der BIOS hat geholfen ;)

0

Was möchtest Du wissen?