Wie kann ich die Faben bei einem Foto kräftiger machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo jpkraemer...,
bei zu flauen Farben kann es daran liegen, dass der Belichtungsmesser vielleicht zu scharf eingestellt ist und alles dadurch ein wenig zu reichhaltig belichtet. Es könnte dann helfen, die Aufnahmen dezent ein bisschen weniger(!) zu belichten (bei mir heißts "Belichtungskorrektur").

Probiere es einfach mal aus.
Grundsätzlich die Kamera natürlich sicher ruhig halten (ich fotografiere viel mit dem Einbein) und dann eben 1/3 Blende geringer belichten. Und sich an die beste Farbwidergabe heran tasten. Den korrekten Weißabgleich habe ich dafür natürlich vorausgesetzt. Für Fragen, die mit der Bedienungsanleitung beant- wortet wären, hättest du sicher nicht gepostet. Viel Erfolg dir...! :- )

Jo, ich habe gerade selbst einmal ne Reihe mit +- eine halbe Blende gemacht, die Farbintensität ändert dabei. Das solltest du einmal probieren. Sonst wie schon vorgeschlagen ein Bildbearbeitungsprogramm (gibt's auch einige kostenfrei).

0
@Naiver

Ach, und "Carspotting" - wenn du zu hohe isos (für kurze Verschlusszeiten?) vorgegeben hast, versackt dir natürlich die Licht- und Farbdynamik. Das alleine könnte bereits flaue Farben erzeugen.

1

Wenn du die Fotos gemacht hast, versuche sie mit einer Software wie Photoshop (oder Gimp) zu bearbeiten - einen vordefinierten Filter darüber zu legen hilft oft schon. Ansonsten kannst du händisch den Kontrast ein bisschen anheben, vielleicht noch etwas heller belichten (auch digital) und fertig!


LG


Hallo ivatie...,
deine Empfehlung, heller, also länger zu belichten, interessiert mich. Machtest du Erfahrungen damit, dass reichlichere Belichtungen die Farben verstärken und nicht etwa verdünnen?

1

Könnte am Weißabgleich liegen. Wenn du im RAW Format Fotografierst, kannst du die Farben auch im Nachhinein "aufpolieren".

Bei Carspotting würde ich sowieso primär HDR mit Belichtungsreihe und anschließenden Tonemapping ablichten.Diese Motive schreien einfach danach

Dreh die Sättigung hoch

Ein Foto posten dann kann genauer gesagt werden an welchem Regler du drehen mußt.

Was möchtest Du wissen?