Wie kann ich die Erträge meines Pflaumenbaumes erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1.) sind seit einigen Jahren keine Pflaumenjahre  :)

2.) ja, Obstbäume müssen / sollten jedes Jahr geschnitten werden, damit diese nicht die Kraft in die Wassertriebe stecken, die eh keine Früchte tragen werden....sprich, man sollte ein Gerüst / eine Krone aus dicken Ästen sich heranziehen, die stark genug sind, Früchte auszubilden.

3.) hängt es auch von der Pflaumensorte ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beschneiden ist schon sinnvoll aber man muss es richtig machen und va vor dem Austrieb im Frühjahr! Danach lässt man den Baum in Ruhe. Dieses Jahr ist aber auch ein zimlich mieses Obstjahr. das Wetter war einfach nix.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von altgenug60
16.08.2016, 19:37

Steinobst schneidet man besser unmittelbar nach der Ernte, und nicht im Frühjahr.

0

Ich kann mich nur anschließen: der Baum muss fachgerecht geschnitten werden (hoffentlich nicht verschnitten), um gute Erträge zu gewährleisten. Außerdem würde er andernfalls mit der Zeit vergreisen.

Zur Befruchtung kopier ich hier mal nen Link rein, der vlt. hilfreich ist: http://www.baumpruefung.de/pflanzen-und-pflegen/pflaume-befruchtertabelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?