Wie kann ich die die Entwicklung einer Partei über die Jahre in einer Statistik darstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solche Statistik führt das Landeswahlamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMcSauerkraut
24.02.2017, 13:55

Doch eher dann das Bundeswahlamt, oder? Ein Landeswahlamt würde sich doch nur auf ein Bundesland beziehen. Beim Bundeswahlamt, also hier: www.bundeswahlleiter.de/, habe ich gerade angerufen. Die haben nur die Ergebnisse der Wahlen. Ich brauche aber die Umfragewerte für die Jahre 1990-2016.

1

Nein. Das ist Unsinn.

Nimm doch einfach die Bundestagswahlen und stelle in einem Liniendiagramm die tatsächlichen Wahlergebnisse dar.

Deine "Idee" hört sich dagegen nach spökenkiekerhaftem Hokuspokus an.

Zumal es die Linkspartei auch noch nicht solange gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMcSauerkraut
24.02.2017, 14:04

Danke. Ich dachte, ich könnte den Sachverhalt anhand der Umfragewerte detaillierter darstellen. Zwischen den Wahlen haben die Umfragewerte der Linken ja sehr geschwankt.

Ich hatte übrigens nur von der Linkspartei geschrieben, weil mir die Erwähnung SED-PDS, PDS, PDS/WASG, WASG-Linkspartei, Die Linke zu mühsam war. :-)

1

Was möchtest Du wissen?