wie kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest um eine Staatsbürgerschaft der Bundesrepublik Deutschland zu bekommen,erstmal 18 sein,dann meldest du dich beim Einwanderungamt das du die Staatsbürgerschaft beantragen willst,dazu musst du schon mehrere Jahre hier leben und du bekommst einen Prüfungszettel. (Allgemeine Prüfung) Sprich: Du sitzt dann in einem Raum und schreibst eine "Arbeit" über die Geschichte Deutschlands wo mehrere Fragen darauf sind,wie z.b.: Wer war der 2. Bundeskanzler der BRD?

hm diese arbeit sollte aber gerscht sein immerhin wissen die meisten deutchen ja selbst nicht soviel über ihr land

0
@hotboy

Und viele Deutsche würden diesen Einbürgerungstest auch nicht bestehen!

Weil man aber keine Menschen aus dem Land werfen kann, versucht man immerhin das Niveau der Immigranten hoch zu halten.

0

Ich würde jetzt auch nicht auf die Antworten hier hören, wie bereits "SetzKuss" geschrieben hat, sind das hier zum größten Teil Halbwahrheiten. Auch stimmt es nicht, dass du mit 15 nicht eingebürgert werden kannst!! Im Falle, dass deine Eltern die Einbürgerung beantragen, kannst du zusammen mit Ihnen eingebürgert werden oder wenn sie für dich den Antrag stellen. Ab 16 Jahren kannst du deinen eigenen Antrag stellen.

Wende dich hierzu doch am besten an eure Ausländerbehörde bzw. zuständige Einbürgerungsbehörde. Die Einbürgerung ist aber nicht gerade billig. § 38 (2) Die Gebühr für die Einbürgerung nach diesem Gesetz beträgt 255 Euro. Sie ermäßigt sich für ein minderjähriges Kind, das miteingebürgert wird und keine eigenen Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes hat, auf 51 Euro.

Zu deiner Frage mit dem Pass. Du hättest dann zwei Staatsangehörigkeiten, da Rumänien in der EU ist. Demnach dann auch zwei Ausweise.

Hier noch ein hilfreicher Link ;)

http://www.bamf.de/DE/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node.html

Auch interssant könnte für dich die Kampagne von der Stadt Stuttgart sein:

PASS auf, lass dich einbürgern. Bilder zu dem Flyer findest du hier:

https://www.stuttgart.de/einbuergerung

Hier stehen viele "Antworten", aber nicht eine einzige davon ist völlig richtig oder einigermaßen brauchbar. Erstens: Mit 15 kannst du überhaupt noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Zweitens: Auch als Erwachsener ist das nicht so einfach, sondern vielen Regelungen unterworfen. Diese Regelungen sind so vielseitig und umfangreich, dass man sie hier garnicht alle aufführen kann. Aber man kann alles im Internet finden, wenn du mit dem Suchbegriff "Deutsche Staatsbürgerschaft" googelst, findest du alle Gesetze und Voraussetzungen. Das Thema ist für einen Ungeübten so komplex, dass er ohne fachliche Hilfe oder ohne Anwalt und ohne Kenntnisse der Behördenwege da kaum durchblickt. Jedenfalls musst du dich von dem Traum verabschieden, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft mal so im Vorbeigehen bekommt und dass damit keine Pflichten verbunden sind. Informiere dich also lieber richtig, bevor du hier auf Halbheiten hörst und deinen Träumen nachhängst.