Wie kann ich die Bonität einer Firma überprüfen ohne großen finanziellen Einsatz

9 Antworten

Ich hab zufällig www.icrif.at entdeckt. Die sind jedoch nur auf Österreich ausgerichtet. Auskunft ist recht günstig, ab 9€!

Es gibt online Anbieter, die mit den Auskunfteien zusammenarbeiten: www.bankenscore.de oder www.bonitätsmanager.de. Erstere hat Crefo und Bürgel, letztere wohl nur Crefo und ist ein Angebot der Volksbank

Woher ich das weiß:
Recherche

Ich habe Bankenscore benutzt, dort kann man aber nur seine eigene Bonität prüfen, nicht die von anderen Unternehmen. Sogenannte Drittabfragen gibt es meines Wissens nirgendwo kostenlos. Die Crefo bietet zudem ihre Bonitätsprodukte nur direkt zum Verkauf oder scheinbar auf Bankenscore.

0

Sie wollen eine finanzielle Auskunft, eine Berechnung und Unternehmensdaten über eine Firma kostenlos haben? Die Frage sollten Sie sich eigentlich selbst beantworten können, es gibt niemand derartige Daten für lau heraus. Das Halten und generieren dieser Daten kostet ziemlich viel Geld, wenn also keine finanziellen andersartigen Verwertungsgedanken dahinterstecken, wird man für derartige Auskünfte immer Geld haben wollen.Anders sieht es bei einer Selbstüberprüfung der Bonität aus, dort gibt es Dienste wie Scorekompass, wo man über sich selbst kostenlos Auskunft einholen kann, aber dort stehen eben die Interessen der dahinter stehenden Firma im Vordergrund, einen Kredit an genau denjenigen zu vermitteln, der eine gute Bonität aufweist.Ich habe im Gründerlexikon einiger Auskunfteien getestet, bei der SCHUFA würde ich nicht unbedingt Kunde werden wollen, die ist einfach zu teuer. Es gibt günstigere Alternativen, aber etwas kostenloses habe ich leider nicht gefunden. Lesen Sie doch einfach mal meinen Artikel, vielleicht überlegen sie es sich noch einmal und gestehen den Firmen auch ein paar Euro zu, die diese Daten halten, auswerten und zur Verfügung stellen: 

http://www.gruenderlexikon.de/serie/bonitaetsauskunft-online?utm_source=gutefrage&utm_medium=andere%20auskunfteien&utm_campaign=TM

Bekomme ich bei der Schufa Auskunft über meine eigene Bonität?

Kann ich bei der Schufa anrufen und einfach so nach meiner Bonität fragen? Und wenn ja, woher wissen die dann, dass ich es bin und ich mich nicht als irgend jemand anderen ausgebe um die Bonität zu erfahren?

...zur Frage

Mahnbescheid an Firma - verschlechtert das auch deren Schufa?

Hallo, ich habe eine große städtische Firma, die mir aufgrund erbrachter Leistungen noch Geld schuldet und bereits im Zahlungsverzug ist. Ich fühle mich schikaniert, weil die scheinbar mit dreckigen Tricks die Zahlung hinauszögern.

Meine Frage ist nun: Wenn ich einen Mahnbescheid stellen würde, würde das für die Firma auch irgendwelche anderen Auswirkungen haben, außer dass sie zusätzliche Kosten tragen müssen und zur Zahlung gezwungen werden?

Also wird dadurch z.B. ihre Bonität oder ihr Ansehen schlechter? Kriegen andere Firmen das überhaupt mit und wären gewarnt, so dass sie z.B. bei Auftragserteilung Geld anteilig vorab verlangen würden?

...zur Frage

Liquidität einer Firma ermitteln

Hallo, wo erfahre ich GuV, Bilanz oder Bonität einer Firma? Unter firmenwissen (de) kann ich das kostenplichtig.

Gibt es diese Auskünfte nicht auch gratis?

Vielen Dank im Vorab!

(Müssen jährlich Bilanzen einer GmbH abgegeben werden?)

...zur Frage

wie verbesser ich meine Bonität?

Hi ,

kann mir einer sagen, wie ich meinen Bonität verbessern kann ?`

Ich hatte als ich noch Azubi war einige Probleme mit unbezahlten Rechnungen. Ist alles schon erledigt.

Ich bin Vollzeitangestellter, wie kann ich sonst meine Bonität verbessern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?