wie kann ich die Angst vor Referaten vor Lehrern bewältigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das klingt - Achtung Ferndiagnose - klassisch nach Prüfungsangst. Das muss nicht jedes Fach und nicht jede Situation betreffen. Und das Gute daran: es ist eigentlich ganz gut behandelbar.

Entspannungsverfahren wie PMR oder Autogenes Training helfen dabei ganz gut. Vielleicht kann der/die zuständige Schulpsychologe/in dabei helfen, ansonsten kann hier mit wenigen Sitzungen ein Psychologe weiterhelfen - üben musst du allerdings selbst (das ist bei solchen Entspannungstechniken sehr wichtig).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausblenden und Dich in deine Eigene Welt bringen. Also ich bin jetzt schon 24 und bin noch immer bei Präsentationen Nervös auch auf der Uni. Aber mein Trick mit dem ich gut weggekommen bin ist, dass ich mich stark auf meinen Inhalt konzentriere den ich sagen will und eine " F..ck it , i am the best" Mentalität nur für die Präsentation aufnehme. Also ich versuch so überzeugt von meinem Inhalt zu sein, dass ich es bei meinen Präsentation es immer so aussieht, als wenn ein Kleinkind sein neues Dreirad präsentiert. Ich bin aber auch ein Mann, vielleicht klappt das Frauen nicht, weil die sich ja generell mehr sorgen machen :

1) Vorbereitung

2) Enthusiasmus

3) " F..ck  it,  I am the best" Mentalität aufsetzen (habe ich von meinem English Lektor auf der Uni). Diese Mentalität sollte man nach der Präsentation wieder ablegen, weil im Leben funktioniert es nicht.

Fredderred 21.06.2016, 20:44

Außerdem, Lehrer und Lektoren sind die gemütlichsten Personen vor denen man präsentieren kann glaub mir. Wenn man plötzlich vor einer Haufen Ingenieure und Ärzten, Zuschauern und Fachleuten dein neues Projekt, von dem du selber nicht überzeugt bist, präsentieren musst, dann weiß ich selber keinen Rat, weil ich war da so Nervös und hab keinen Plan gehabt, was ich dort mach. :). Also Präsentationen vor Lehrern genießen. Die wollen nur dein bestes.

1

Ich weiß nicht, weshalb das bei dir so ist, aber meine Schwester hatte das auch und zwar immer. Sie hat dann aber so Beruhigungspillen genommen und war dann vorne echt perfekt. Also ich weiß nicht, ob du das so regeln willst, aber auf jeden Fall gibt es die in der Apotheke

Ich hab allgemein vor arbeiten immer ein paar tropfen baldrian in mein trinken rein, zumindest bei mir hat das die Anspannung gelöst. Keine Ahnung ob das was fuer jederman ist.

Ich kenn das nur zu gut.

9. Klasse Deutsch Referat vor 5 Lehrer und 70 Schüler, ez 1
Morgen, Berufsschule 5 minutehn referat vor einem lehrer und nichtmal 20 Schüler und anstatt mein Referat zu machen häng ich auf gutefrage.net ab. :D

Ich weiß einfach, dasws ich schon nach Vorstellung des Themas kein vernünftiges Wort rausbring.

Was möchtest Du wissen?