Wie kann ich die 5 Volt Dauerstromversorgung des Netzteils ausschalten/verringern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Viele Geräte - nicht nur PC - haben ihren Trafo vor dem Schalter und verbraten so im "Stand-by"-Modus Unmengen Energie, ohne dass man sich einer Leistung bewusst ist.

Einfachste Lösung: Wenn nicht genutzt, Netzstecker ziehen.

Noch besser: PC und alle anderen Geräte wie Drucker und Lautsprecher an einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose mit Schalter anschließen. Mit einem Knopfdruck sind alle Geräte definitiv stromlos. Da leuchtet nichts mehr und man senkt Energieverbrauch und Stromkosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, so etwas ist natürlich nicht möglich.

Wenn dich das so sehr stört musst du das Kabel vom Headset Modifizieren und einen Schalter einbauen womit du es an und ausschalten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5V sind Spannung, nicht Strom. Kann es sein, dass in deinem BIOS eingestellt ist, dass USB-Geräte das System starten können? Oder ist dein PC standardmäßig auf Energie sparen eingestellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukas1808
16.01.2016, 23:37

Eig hab ich das nicht eingestellt...
Ausserdem hat es doch nichts damit zu tun, oder?

Denn es ist ja nur das LED vom Headset an.

0

Was möchtest Du wissen?