Wie kann ich Deutsch Nachhilfe besonders schön und anschaulich für eine angehende 5. Klässlerin gestalten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich komme gerade aus der 7. und weiß noch genau wie meine Nachhilfe stunden in der 5. Klasse waren und was ich genau hasste. Am besten fand ICH es immer wenn ich am Anfang gefragt wurde was ich machen will und das dann auch gut umgesetzt wurde. Ich finde das eine ''coole'' Stimmung harschen müsste und man während einer Aufgabe (Wenn der Schüler ein AB machen muss was vorher von der Nachhilfe VORBEREITET wurde) auch mal gefragt wird: was machst du heute noch so oder auch mal gelacht werden kann . Das Handy fand ich dürfte auch mal benutzt werden um bestimmte Sachen im internet zu schauen. Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogloverx3
06.08.2017, 22:09

Danke für die Antwort! 😊 Wirklich sehr hilfreich das aus der Sicht von einem ehemaligen Nachhilfeschüler zu hören. 

0

Wort-Memory - statt zwei gleicher Bilder lässt du deine Schüler verknüpfen, was als Paar zusammengehört. Das könnt ihr auch gemeinsam vorbereiten(basteln). Da kann auch gleich Silbentrennung geübt werden.

Dieses Spiel eignet sich auch um Vokabeln zu lernen, Formeln für Mathe & Physik, Geschichtszahlen...

Das Spiel mit großen (DIN A4) Karten, (das können laminierte Papierblätter sein) gestaltet, ist haltbar und man kann es auf dem Fußboden spielen. Da muss man sich schon mal recken und strecken um an die gewünschte "Karte" zu gelangen. 

Mit einer Fliegenklatsche ausgestattet, kann man die "Wort-Karten" auch "erschlagen" :-) 
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogloverx3
06.08.2017, 22:57

Super Idee! Habe ich in der 3. Klasse auch mit den Kinder in ähnlicher Form gemacht. Jetzt in der 5. Klasse möchte ich mit dem Zusammenfassen von Texten beginnen, jemand Erfahrung? 😊

0

Was möchtest Du wissen?