Wie kann ich "der Schrei"von Ecvard Munch und "Portrait of Pope InnocentX" von Francis Bacon am besten miteinander vergleichen?

1 Antwort

Francis Bacon hat sich intensiv mit dem Schrei auseinandergesetzt und greift ihn immer wieder in vielen verschiedenen Werken ab den 50er Jahren auf. Speziell der offene Mund, der den Schmerz zeigt;  weniger aber die Hände, die dann eher für den Schrecken stehen.

Du könntest also mit einer Fragestellung die den offenen Mund thematisiert an die Sache herangehen. Oder auch die Linien, die in beiden Bildern eine gewisse Spannung in die Szene bringen. Außerdem ist der Pope eher stumm, dank der dunklen Hintergrundfarben, während der Schrei relativ laut ist, was durch die hellen verschlungenen Himmelsfarben dargestellt wird.

Du kannst auch auf die Hintergründe eingehen. Der Schrei zeigt das Entsetzen nach dem Vulkanausbruch in Indonesien, der sich in Europa durch die rote Himmelsfärbung zeigte (siehe auch http://www.g-geschichte.de/plus/der-schrei-und-der-vulkan-2/ ) Also eher ein Zeichen von Angst oder Demut und vielleicht sogar Gottesfurcht.

Die Studys of the pope sind wohl eher Loslösung von Vaterfiguren, sowie Ausdruck Bacon's Atheismus' und der Sympathie zu Nietzsches Aussagen Gott sei Tod. Demanch weniger Gefühlsausbrüche als vielmehr berechnende Bloßstellung des Klerus'. 

Book of Ra vs. El Torero?

Hallo Zusammen,

eigentlich kann man ja die beiden Merkur Klassiker nicht wirklich miteinander vergleichen. Da ich beide Spiele aber sehr gerne spiele, würden mich mal eure Meinungen interessieren. Mir vollkommen egal, ob ihr es gerne mit Spiel- oder Echtgeld zockt.

Folgende Themen habe ich mir mal herausgesucht:

Book of Ra Handy vs. El Torero Handy

Internet Casino vs. Spielo

Was ist die beste Uhrzeit für die Spielothek?

Ich bin gespannt, was ich so zu lesen bekomme! :) Grüüüüße

...zur Frage

wer kann mir etwas mehr über diesen Maler (Max Kurth) sagen. Was für einen Wert könnte das Portrait (58x72cm) haben ?

Hallo,

ich habe ein Portrait (Öl Gemälde 1942) von Max Kuhrt geerbt. Was ich schon im Internet gefunden habe:

Es gibt eine Austellung Ihrer Bilder im Museum of Spits Spišská Nová Ves, Slovakai und noch eine andere im The Slovak National Museum. Es präsentiert slowakische traditionelle Kleidung, die von slowakischen Künstlern und ausländischen Künstlern dargestellt wir, die in irgendeiner Weise mit der Slowakei verbunden sind.

Kurth, Max

1869-1962, Maler, Porträtmaler, Kirchenmaler, Sohn von Johann Heinrich Kurth.

2 Landschaftsbilder 50x75cn wurden in 2631€ veräußert.

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Darf ich das selbst gezeichnete Portrait eines Prominenten veröffentlichen?

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf Plattformen zu vergleichen mit Facebook.

Darf ich das Portrait, dass ich selbst von einem Foto(z.b gefunden auf Google)abgezeichnet habe auf meiner eigenen Seite,sprich meinen Account hochladen?(wenn es sich bei der Abbildung um das Portrait eines Promis handelt).Wie sieht dort die deutsche Gesetzes Lage aus? Auch bezogen auf internationale Bilder(Amerikanische Schauspieler etc.).Online fand ich zum größtenteils geteilte Meinungen.

...zur Frage

"Der Schrei" - eigene Interpretation darstellen?

Edvard Munch stellt im Bild "Der Schrei" seine Ängste dar und verarbeitet sie so. Wir müssen im Kunst Unterricht nun eine eigene Interpretation dazu machen, heißt das Bild soll unsere eigene Angst widerspiegeln, allerdings soll noch zu erkennen sein, dass es Ähnlichkeit mit dem Bild hat, sozusagen halt umändern.

Zum Beispiel hat eine Mitschülerin die Idee, die Angst allein zu sein so darzustellen, dass viele Leute um den Schrei herum sind, die Menschenmenge möchte sie in einer anderen Farbe malen, um deutlich zu machen, dass sie nicht zusammen gehören. - Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich das Bild interpretieren kann?

...zur Frage

Unter welchen Aspekten kann ich Bilder miteinander vergleichen?

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Vergleichsaspekten, um verschiedene Bilder von verschiedenen Künstlern auf verschiedene Art und Weise gemacht zu vergleichen. Bin offen für eure Vorschläge ;)

...zur Frage

Kann man The Witcher 3 und Game of Thrones miteinander vergleichen?

Hey,

eine etwas seltsame frage, aber ich spiele grad witcher 3 und ich muss schon sagen das ich mich etwas wie in der Welt von Game of Thrones fühle :D ich gucke auch parallel GoT und kann das deshalb mit sicherheit sagen. Findet ihr das man TW3 und GoT etwas miteinander vergleichen kann? zumindest was das Fantasygenre und die Welt angeht.

Bin gespannt was ihr sagt :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?