Wie kann ich der GEZ/der Rundfunkgebühr "entkommen"?

15 Antworten

Hallo Janien.

1. für die Vergangenheit bist du zu spät wenn es bereits vollstreckt wird, denn du hast dem Bescheid dann nicht widersprochen und er ist damit bestandskräftig geworden. Keine Chance mehr -> unbedingt zahlen.

2. für die künfitgen Abgaben:

Zunächst mal steht im Internet viel Müll, insb. so Dinge wie "Vertrag zu lasten Dritter" oder ähnliches. Der Rundfunkstaatsvertrag ist ein Vertrag zwischen den Bundesländern die die Abgabe vereinheitlichen soll, die Abgabe selbst erlässt jedes Bundesland nochmal seperat und bezieht sich dabei nur auf den Vertrag. Eigentlich ist er in der Beziehung Rundfunksanstallt <-> Bürger irrelevant, die Abgabe selbst steht unter dem Verwaltungsrecht und unterliegt damit ganz anderen Regeln... im Verwaltungsrecht gibt es verschiedene Abgabeformen wie z.B. die Gebühr (früheres System) oder den Beitrag (aktuelles System), auf Bundesebene noch die Steuer sowie diverse andere Abgabeformen die aber unwichtig sind).

Hier nun meine Meinung: Jede dieser Abgabeformen hat bestimmte Abgrenzungen die definieren was unter diese Abgabeform fällt, passt das ganze nicht in diese Form kann die Abgabeform nicht verwendet werden, so auch beim Beitrag. Ein Beitrag im abgabentechnischen Sinn muß unter anderem 2 Eigenschaften mitbringen, er muss konkret sein (feste Leistung, fester Preis)...  da das öffentlich rechtliche Programm sich aber ständig verändert (z.B. neue Sender,  streichen von Angeboten etc) passt das nicht... und es muß individuell zuortenbar sein (z.B. Max Mustermann oder alle Anwohner einer bestimmten Straße etc.). Ein allgemeines "alle deutschen Haushalte" ist nicht spezifisch genug um irgendetwas individuelles gelten zu lassen (es heißt ja schon "alle"). Dazu kommen weitere Punkte die ich aber schon gar nicht mehr ins Feld führen würde. Bayern hat mal das ganze als Vorzugslast betitelt, da scheitert es aber am Vermögensvorteil aus der abstrakten oder tatsächlichen Nutzungsmöglichkeit (Beispiel hier wäre man hat ein Haus und ein Schotterweg wird zur Straße ausgebaut... selbst wenn man nun kein Auto hat steigt der Wert des Hauses und man hat den Vermögensvorteil... und auch da -> individuell zuortenbar).

Das Problem nun... es bleibt keine anwendbare Abgabeform (Steuer passt auch nicht da diese zwar viele der Eigenschaften des Beitrags nicht bedingt, dafür aber auf Bundesebene erlassen werden muss, nicht zweckgebunden ist und die budgetierung anders läuft -> alles kommt in einen Topf). Ohne anwendbare Abgabeform gibt es keine Möglichkeit den Beitrag zu vereinnahmen daher werde ich (sofern ich jemals einen Bescheid bekommen werden sollte) diesen wegen Formfehlern (kein Beitrag) widersprechen und notfalls auch vor Gericht gehen. Meine Meinung wurde zuletzt auch von einem ehem. Richter des Verfassungsgerichtes in einem Interview bestätigt (link weiß ich leider nicht mehr). Mehr Erfahrung kann ich mangels Bescheid (seit 2013) trotz vieler Infodrohpost (also nichts was es zu beachten gäbe) leider nicht sagen... vieleicht bekomme ich ja mal noch irgendwann einen (ich denks nicht mehr :)). Wenn du Geld hast und dir 100€  mal nicht weh tun kannst du auch problemlos mal den Rechtsweg gehen.

1. Bescheid abwarten (für kommende Zeiträume)
2. Widersprechen (mögliche Begründung siehe oben), dabei aussetzung der Vollstreckung beantragen
3. Widerspruchbescheid abwarten
4. Klage einreichen un
5. Klage wird in den meisten Bundesländern eingefroren und nicht verhandelt
6. wenn irgendwann mal punkt 5 wegfällt kucken was raus kommt, entweder weiterklagen oder dann zahlen.

Die meisten Gerichte sind bereits jetzt komplett überlastet so das die Klagen eh nicht abgearbeitet werden können, und jede anhänige Klage verstopft das System weiter.... und sind es zu viele steigt der politische Druck mal was zu ändern, aktuell die beste Möglichkeit das System zu Fall zu bekommen.

Liebe Janine; ich sehe es nicht sehr rosig. Ich verstehe zwar, dass Du diese Gebühr nicht zahlen möchtest; aber leider hast Du Dich offenbar nicht abgemeldet. Suchen nach ,,formalen" Fehlern in der Abwicklung der Zwangsvollstreckung dürfte zwecklos sein; meistens läuft so etwas korrekt ab.

Vermögensauskunft heißt: Du muss sämtliche Bankguthaben und auch wertvolle Besitztümer, die pfändbar sind, angeben. Wenn Du Dich weigerst könnte man bei Dir zuhause alles anschauen und ggf. gewisse Sachen mitnehmen; das ist höchst unangenehm.

Es tut mir Leid für Dich. Ich hoffe, dass andere bei GuteFrage noch einige gute Vorschläge für Dich haben. Alles Gute!

"Die GEZ konnte sich aber erfolgreich dagegen wehren, da ich seitens des Forums aus dem ich den Text hatte keine Unterstützung mehr bekam .."

Das hat vor allem den Grund, dass es keinen Sinn hat, sich dagegen zu wehren.

Und: Du bist doch im Internet? Wahrscheinlich bei Freunden? Und ein Smartphone hast Du auch nicht, gell?

Nimms locker, Du musst für viel mehr Dinge zahlen, die DU nie nutzen willst, kannst oder gar darfst. Ich zahle zum Beispiel für die Bundeswehr - und glaubst Du, die lassen mich mal mit einem meiner Panzer fahren ...?

6

darf ich nicht im internet sein und kein smartphone besitzen? denke bei den gebühren geht es nur um ard zdf und deutschlandradio oder??

locker sehen wenn man nicht viel geld verdient und 17,50 (für nichts und aus zwang) viel sind? schwer.. vor allem wenn man sich so unfair behandelt fühlt :/

0
45
@Ninay

Wenn du keine Befreiung bekommst, reicht das Geld ja dafür. Warum unfair? Du kannst das Angebot doch jederzeit wahrnehmen. Du bekommst für die 17,50 Euro doch etwas. Nutz es halt, dann ärgert es Dich auch nicht. Macht auch nicht dümmer, sich mal nen Kultursender anzusehen...

2
37
@Ninay

Nein, denn auch diese Dienste werden da eingerechnet, weil Du mit diesen Geräten ja auch die Leistungen abrufen könntest.

Locker bleiben deshalb, weil es nichts bringt. Kostet nur Geld und Nerven. Kann man als Hobby natürlich machen, aber da gibt es Besseres.

0
20

"Du bist doch im Internet? Wahrscheinlich bei Freunden? Und ein Smartphone hast Du auch nicht, gell?"

und vermutlich hat sie sogar nen Briefkasten.... wenn man jetzt nen Volksnewsletter per Post verschicken würde und dafür nur die Abgabe um 5€/Monat erhöht... das wäre doch was. Und wir haben ja alles was davon, schlieslich haben wir ja alle Empfangsgeräte (Briefkästen).

Das Internet war schon immer ne 0 Nummer, denn wie die Post kein Rundfunk ist so ist auch das Internet kein Rundfunk.

0
37
@geheim007b

Und genau deshalb muss sie auch für den Briefkasten keine Rundfunkgebühr bezahlen. omg, es gibt so viele Dinge, für die man zahlen muss, ohne dass man sie nutzen kann, möchte oder gar darf.

0

GEZ Gebühren zahlen als Auszubildender?

Moin,

nur paar Wochen nachdem ich mich für meine Wohnung umgemeldet habe lag ein Schreiben der Staatspropaganda im Briefkasten.

Ich habe denen daraufhin meinen Ausbildungsvertrag zugesandt, dennoch wollen diese Abzocker das ich tatsächlich die 17,50 € im Monat zahle, sind jetzt ab August schon 52 €.

Wie soll denn das gehen mit 529 € Ausbildungsgehalt abzüglich 340 € Miete?

Das Haus hat auch eine Studenten-WG und oben wohnen auch noch zwei Leute, aber ich soll jetzt GEZ zahlen nur weil ich neu zugezogen bin und nicht mal einen Fernseher oder Radio besitze???

Kann man dagegen vorgehen?

Gruß

...zur Frage

Ist die GEZ nun Rechtswidrig?

Frage steht ja oben..

Man liest und hört soviel das man nicht mehr weiß was stimmt und was nicht.

Muss man zahlen oder nicht?

Was passiert letztendlich wenn man nicht zahlt?

Bin zum 01.06 ausgezogen und der Brief für die Rundfunkgebühr ist auch schon gekommen.

Ich kann mich noch erinnern als ich vor ca. 8 Jahren mit meiner Ex zusammen gezogen bin, das wir keine GEZ Gebühren gezahlt haben, wir hatten sogar ein Bild vor der Tür hängen mit der Aufschrift "keine GEZ". ^^

...zur Frage

GEZ Adresse aus Datenbank löschen?

Liebe Community,

vor einigen Wochen habe ich schonmal eine Frage zur GEZ gestellt. Ich weiß, dass das ein "beliebtes" Thema ist ;)

Nun kamen mir einige neue Fragen... meine Situation: Vor einem Jahr habe ich den Zettel auf Grund meines Umzuges mit der Anmeldung zur GEZ Gebühr gutgläubig ausgefüllt. Damals hatte ich ein Anspruch auf Bafög. Demnach erhielt ich die Befreiung von der GEZ Gebühr. Erlischt mein Anspruch auf Bafög, werde ich GEZ-Gebühr zahlen müssen.

Nun meine Fragen: Kann ich die Institution auffordern, meine Adresse aus Ihrer Datenbank zu löschen? Bin ich einen Vertrag mit denen Eingegangen, als ich meine Adresse angegeben habe? Im Internet habe ich Beispielformulare gefunden, die auf die verletzten Grundgesetzparagraphen Bezug nehmen. Wenn ich denen so einen Wisch schicke, müssen die mir dann antworten?

Und hier meine wichtigste Frage, was ich nicht verstehe: Wenn die Rundfunkgebühr durch einen Vertrag abgezeichnet ist, muss es doch möglich sein, den Vertrag zu beenden, oder irre ich mich?

...zur Frage

GEZ - Ein Haushalt mit Eltern. Eltern zahlen RAbmeldung vergessen - GEZ will Nachzahlunng

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Ärger mit der GEZ helfen.

Ich bin letztes Jahr im März 2013 aus meiner Wohnung ausgezogen, um zu meinen Eltern zu ziehen. Selbstverständlich habe ich mich dort angemeldet. Die GEZ habe ich nicht informiert, weil ich annahm, es wäre nicht notwendig, da meine Eltern und ich ein Haushalt sind und meine Eltern die Rundfunkgebühr zahlen.

Letzen Monat habe ich einen Brief erhalten, ich muss 166 Euro zahlen.

Ich habe bei der GEZ angerufen und gefragt, ob es nicht gegen das Gesetz wäre, da nur ein Beitrag pro Haushalt gezahlt werden muss. Das wurde natürlich verneint. Weil ich mich nicht abgemeldet habe, muss ich zahlen.

Auf der GEZ-Homepage habe ich das Abmeldeformular gefunden. Es ließ sich sogar noch für 2013 ausfüllen. Ich habe es an die GEZ geschickt und jetzt die Antwort erhalten, dass eine rückwirkende Abmeldung nicht möglich ist.

Hat die GEZ recht? Muss ich zahlen, nur weil ich mich nicht abgemeldet habe, obwohl wir ein Haushalt sind und meine Eltern den Betrag für alle Monate entrichtet haben?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Müssen Obdachlose GEZ zahlen?

Müssen Obdachlose eigentlich GEZ zahlen? Wenn ja was passiert mit obdachlosen die GEZ nicht zahlen? Oder müssen Obdachlose das nicht weil sie es ja eigentlich gar nicht zahlen können? Was passiert mit Obdachlosen die die GEZ Zwangsgebühren nicht zahlen? Ich meine bei denen gibts ja wenig zu holen nicht?

...zur Frage

GEZ Gebühren zahlen, wenn die Mitbewohnerin befreit ist?

Hallo! Ich glaube, die Frage wurde schon Tausend mal gestellt, trotzdem habe ich für mich keine richtige Antwort gefunden. Meine Mitbewohnerin kriegt Arbeitslosengeld und ist auch von GEZ befreit. Wir sind in der WG zu dritt und zwei von uns haben Briefe bekommen. Sind wir dann auch befreit oder müssen wir auch zahlen? Falls nicht befreit, müssen wir durch 2 17,50 Euro teilen oder durch 3?

Danke im Voraus für die Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?