Wie kann ich den Verschleiss von Mountainbike Reifen reduzieren?

6 Antworten

Was für Reifen sind denn aktuell auf deinem Bike drauf? Vielleicht kann man daran schon mal ablesen woran es hakt. 1. Regel für weniger Verschleiß ist auf jeden Fall keine Vollbremsungen. Mehr Luft in den Reifen zu pumpen halte ich nicht für den besten Tipp! Erstens geht dir dadurch der Grip verloren und zweitens nutzt sich der Reifen dadurch ungleichmäßiger ab, meistens nämlich nur auf den Mittelstollen. So verschleißt ein Reifen eher noch schneller. Luftdruck bei MTB-Reifen bis 2.25 Zoll Breite maximal 2,5 bar. Ab 2.25 Zoll Breite aufwärts maximal 2.2 bar. Mehr Druck führt nur zu weniger Grip. Entscheidend für den Reifenverschleiß ist die Gummimischung: weiche Reifen verschleißen eher schneller als harte.

Tendenziell sind Cross-Country oder City-Bike Reifen eher mit härteren Gummimischungen versehen als Enduro-Reifen zum Beispiel. Wenn du viel Stadt fährst solltest du dir überlegen, ob nicht ein Reifen mit weniger Profil besser für dich ist. Eventuell auch auf einem Wechsellaufradsatz, damit du nicht dauernd ummontieren musst, wenn es mal ins Gelände geht. Super für die City ist der Big Apple von Schwalbe, der passt auch auf ein 26 Zoll Rad. Ein Kompromiss aus Stadt und City-reifen wäre eventuell noch Schwalbes Racing Ralph, oder Michelin Wild Racer. Die haben eher ein kleines Profil auf dem sich die Reibkräfte auch besser verteilen als auf grobstolligen Reifen. Viel Erfolg beim Suchen! Hier geht es zu unseren Reifentests: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=189

Viele (vor allem preiswerte) Mäntel sind aus sehr weichem Gummi, solche hatte ich auch mal, da sind bei einer starken Bremsung schon die Stollen weggeflogen ;-)

Da hilft nur ein höherwertiger Mantel, ich persönlich vertraue auf Schwalbe Marathon (gibt es in diversen Ausführungen und Profilen). Kosten halt auch ihr Geld, aber "wer billig kauft, kauft zweimal" ;-)

Wenn Du auch viel auf Asphalt unterwegs bist, sind evtl. die "Town & Country" von Conti was für Dich. Fahren sich sehr komfortabel, wenig pannenanfällig und sind für einige Tausend Kilometer gut.

SCHWALBE Rocket Ron oder Nobby Nic auf das Vorderrad?

Ich habe ein Focus Mountainbike 26". Hinten möchte ich unbedingt Racing Ralph haben. Doch welchen Reifen vorne? Er soll gut bremsen, wenig Rollwiderstand auf der Straße haben und wenig verschleißen. Da ich meißtens im Gelände, aber auch auf der Straße fahre, denke ich an den Rocket Ron. Ich denke, wegen dem Aussehen, dass der Nobby Nic schneller kaputt geht und auf der Straße anstrengender ist.

PS.: Ich möchte keinen Smart Sam, da er mir im Gelände zu lasch ist

...zur Frage

Welchen Reifen fahrt ihr auf einer Supermoto (smcr)?

Ich habe im Moment die Conti Attack SM auf meiner 690er & wollte von euch mal paar Empfehlungen haben.

Hauptsächlich benutze ich es auf trockener Straße. Da ich viel fahre sollte der Verschleiß nicht übertrieben hoch sein.

...zur Frage

Vandalismus Probleme auf dem Campus mit meinem Cube Mountainbike ?

Ich studiere berufsbegleitend und fahre gerne mit meinem MTB von Cube zum Campus. Leider gibt es dort Neider. Mehrmals wurde mir bereits die Luft aus den Reifen gelassen und 2 mal schon platt gestochen ( ganz kleine Löcher ) . Habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann ? Kommt sowas auch an euren Unis so häufig vor ?

...zur Frage

Abnehmen möglichst effektiv und Rauswurf wegen Sport möglich?

Hey erstmal, danke, dass ihr euch Zeit genommen hat, das alles durchzulesen. Ich bin M16, 190 gross und momentan etwa 107kg schwer und muss relativ (schnell) abnehmen, da ab dem nächsten Jahr Sport zum Zeugnis zählt und ich daher Probleme bekomme wahrscheinlich! Ich wollte fragen, wie man möglich effektiv und langanhaltend abnehmen könnte!
Ab nächste Woche gehe ich auch endlich ins Fitness und probiere dort mein Glück! Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das ganze beschleunigen könnte? Bzw. irgendwie das effektiv meistern könnte? Es ist relativ schwierig, vor allem mit dem Essen. Ich esse halt zwei Mahlzeiten pro Tag und würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich komplett ungesund ernähre. Das Problem ist, dass zuhause relativ oft Indisch gekocht wird und da wird sehr oft alles angebraten ect.
Ausserdem wollte ich fragen, ob rein rechtlich es überhaupt möglich ist, aus dem Gymnasium rausgeworfen zu werden (Schweiz) lediglich nur wegen Sport? Seit Monaten ist das meine grösste Sorge!
Ich danke fürs Durchlesen!
Lg alextodesstrahl

...zur Frage

Wieviel Gewicht haelt ein 26er Mountainbike aus?

In einem anderen Forum schreib ich mit jemandem der wohl um die 200kg wiegt und gern mit seinem Mountainbike faehrt. Selbst voll aufgepumpt sind die Reifen wohl sehr weich und hinten halbplatt. Wieviel haelt denn so ein Fahrrad bzw. so ein Reifen aus? Hab Fotos gesehen, der wiegt wirklich viel..

...zur Frage

Fahrrad - Kreuzgang gesund für Kette?

Hallo zusammen,

klar ist: Während dem Fahren sollten Kreuzgänge vermieden werden. Ich habe allerdings mal gehört, dass es für die Kette gesund sei, wenn man, während man sein Fahrrad abstellt bzw. nicht benutzt, immer in den 9. Gang schaltet (27 Gang-Schaltung). Dadurch soll die Kette entspannt werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?