Wie kann ich den Streckungsfaktor einer Parabel bestimmen Gleichung :y=ax² Bedingung der Punkt (-1.3;1.69) soll auf der Parabel liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst -1,3 für x einsetzen und 1,69 für y und dann das a berechnen

1,69 = a * (- 1,3)²

Ich habe  die (-1.3)² jetzt als -1.69 ausgeschrieben .

Muss ich jetzt +1.69 rechnen ? 

Oder a alleine stellen?

0

1,69 = (-1,3)²*a

Eine Parabelförmige  Tordurchfahrt ist 8Meter hoch und 4Meter breit 

Wie lautet die Gleichung die den Torbogen beschreibt ?

Wie muss ich rechnen ?

Setz die Parabel so, daß der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt, also bei x=0.

Dann sind die Nullstellen bei x=2 und x=-2. Außerdem ist die Parabel nach unten geöffnet.

Scheitelpunkt=(0|8), die Funktion sieht also folgendermaßen aus:

Scheitelpunktform: f(x)=a*(x-0)²+8=ax²+8

Da bei x=2 eine Nullstelle liegt, kannst Du nun a berechnen, indem Du für x eine 2 einsetzt und für f(x) eine 0:

a*2²+8=0

4a=-8

a=-2

Also lautet die gesuchte Funktion f(x)=-2x²+8

Willy

0

Wie bestimme ich eine Parabelgleichung?

"Eine Parabel mit der Funktionsgleichung y=ax² verläuft durch Punkt P. Bestimme die Parabelgleichung. P(0|-2,5)" Ist das möglich?

...zur Frage

Wie kann ich die Gleichung einer Parabel bestimmen, bei der man den Scheitelpunkt nicht sieht?

Wie geht das ? Ich weis, dass man es durch den Scheitelpunkt ablesen kann, aber nicht, wie es ohne das geht ? Danke schonmal.

...zur Frage

Wie zeichne ich diese Parabel in ein Koordinatensystem?

Ich muss eine Parabel zu dieser funktionsgleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen: y=3(x+2)²+3. Ich weiß wie ich auf den Scheitelpunkt komme aber wie die Parabel fortgesetzt wird, weiß ich nicht. vllt kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die 2 Punkte die nötig für die Parabel sind AUSZURECHNEN. THX im vorraus

...zur Frage

Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Parabel mit der Gleichung -0,6x^2 +15 . Die Punkte (-5/0) (0/15) und (5/0) sind also gegeben. Nun soll ich die Steigung an den Nullstellen berechnen und auch den dortigen Winkel...wie geht das?🤔

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Wie kann ich eine Parabel drehen?

Hallo, Ich habe mich vor kurzem gefragt, wie die Funktionsgleichung zu einer Parabel aussehen würde, wenn man diese um den Scheitelpunkt dreht. Also wenn man eine Parabel der Form y=ax^2 + bx + c um z. B. 45° dreht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?