Wie kann ich den Streckungsfaktor einer Parabel bestimmen Gleichung :y=ax² Bedingung der Punkt (-1.3;1.69) soll auf der Parabel liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst -1,3 für x einsetzen und 1,69 für y und dann das a berechnen

1,69 = a * (- 1,3)²

Ich habe  die (-1.3)² jetzt als -1.69 ausgeschrieben .

Muss ich jetzt +1.69 rechnen ? 

Oder a alleine stellen?

0

1,69 = (-1,3)²*a

Eine Parabelförmige  Tordurchfahrt ist 8Meter hoch und 4Meter breit 

Wie lautet die Gleichung die den Torbogen beschreibt ?

Wie muss ich rechnen ?

Setz die Parabel so, daß der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt, also bei x=0.

Dann sind die Nullstellen bei x=2 und x=-2. Außerdem ist die Parabel nach unten geöffnet.

Scheitelpunkt=(0|8), die Funktion sieht also folgendermaßen aus:

Scheitelpunktform: f(x)=a*(x-0)²+8=ax²+8

Da bei x=2 eine Nullstelle liegt, kannst Du nun a berechnen, indem Du für x eine 2 einsetzt und für f(x) eine 0:

a*2²+8=0

4a=-8

a=-2

Also lautet die gesuchte Funktion f(x)=-2x²+8

Willy

0