Wie kann ich den Stoff in 5 Tagen wirklich beherrschen (Latein)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte zwar selbst kein Latein in der Schule aber mir hat es beim Lernen  immer geholfen, ein paar Tage vorher im ganzen Haus, besonders an Orten wo ich oft vorbeikomme (zB Badezimmerspiegel, Kühlschrank,..) kleine Post-Its mit Vokabeln ect aufzukleben, sodass man praktisch immer wieder im Alltag mit dem Stoff konfrontiert wird. Auch ein Zettel mit den wichtigsten Formeln in der Hosentasche hilft, den habe ich mir dann im laufe des Tages immer mal wieder angeguckt, zB im Bus.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vokabeln büffeln Nomen immer direkt mit Genitiv also puella puellae, senator senatoris, damit du sie deklinieren kannst. Lerne für jede Deklination ein Besipiel auswendig, dass du aufrufen kannst damit du weisst was Subjekt, was Objekt ist.

Beim p.c musst du alle drei können? PPP PFA und PPrA? Dann musst du beachten, dass je nach Form der Satz eine andere Bedeutung bekommt.

Ich empfehle dir: nimm dir Zeit. Latein wird immer anspruchsvoller. Schreib Zusammenfassungen und lerne auswendig. Wenn du die Basics im Griff hast, macht es echt Spass. Sie es mehr als Spiel, eine Art Rätsel, als eine langweilige Sprache.

Diese blöde, um nicht zu schreiben "Scheißsprache" mit ihren sechs Fällen und unendlich vielen Konjugationen BRAUCHT im Prinzip KEIN Mensch: Für Mediziner und Juristen gibt es kleine, handliche Wörterbücher in denen sich einzelne Begriffe oder Redewendungen nachschlagen lassen. Obwohl ich (gefühlte)dreissig Jahre nach meiner letzten schriftlichen Lateinarbeit nichts mehr mit dieser Sprache zu tun habe, kann ich gelegentlich einzelne Begriffe im Deutschen vom lateinischen Ursprung herleiten. Mein Lieblingsbeispiel: Das GANZ SCHLIMME Wort fürs weibliche Geschlechtsteil ist eine Ableitung aus "FOSSA"=  medizinisch für Grube, Mulde, Öffnung.

Kommentar von Barbdoc
29.10.2016, 16:03

Wenn man sich nur mit Fäkal- und Genitalsprache beschäftigt hat, ist das auf Dauer natürlich überflüssig.

1

Hallo, 

solltest du mit der Prima oder mit dem Felix arbeiten, gibt es immer ein Arbeitsheft mit Lösungen zu der Ausgabe. Es wäre hilfreich diese Übungen zu dem aktuellen Kapitel durchzugehen. Auch wir bieten online Übungen an:    

www.denkarthofheim.de

Viel Erfolg. 

Huhu! 

Ich habe darüber schon eine Latein Arbeit geschrieben, und auch nichts verstanden... 

du solltest jeden Tag 2x am besten morgens und abends 15min Vokabeln lernen, und auch die Grammatik auswendig lernen. 

Falls du diese nicht verstehst, habe eine Internetseite gefunden wo man den Stoff superschnell versteht. Guck hier mal vorbei, ist echt leicht erklärt: 

lateinlehrer.net 

Hier hab ich noch eine, zwar nicht so gute aber auch eine gute: 

Lateinheft.de 

Hoffe konnte helfen :)

Was möchtest Du wissen?