Wie kann ich den "Schleim" im Wassernapf meiner Schlangen verhindern?

4 Antworten

Hi,

wenn das Wasser so abgestanden ist ist das normal. Bei den Temperaturen im Terra ist das ein richtiger Brutschrank für Bakterien, Algen, Pilzen und Co. Du musst also das Wasser deutlich häufiger wechseln als bisher, denn das kann deine Schlange auch krank machen. Für die Luftfeuchtigkeit im Becken gibt es andere Lösungen zb die Sprühflaschen. Aber das Wasser da stehen lassen bis es verdunstet ist nicht okay :(

Doch ist es

Das sind Ablagerungen von Bakterien und Metallen im Wasser. Die entstehen nach einer Weile und sind ganz normal. Da hilft nur regelmäßiges sauber machen. Wie oft da angemessen ist, da gibts einige Debatten drüber. Bei meiner Katze wechsel ich das Wasser täglich und spüle den Napf aus, sonst bildet sich da der gleiche Schleim.

Schau mal hier;

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/23284-schleimige-wasserschalen.html

Ähm wie wäre es mit jeden tag Wasser wechseln und dabei den Napf einmal heiß auswaschen ?!

Wechsle das Wasser fast nie da es immer verdunstet und ich es dann meist einfach nachfülle

Ja solange soll man nicht warten. das Wasser muss täglich frisch gemacht werden.

@KangalLove

@ Jacqueline: Dann musst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du den Napf nicht sauber kriegst. Wasser- und Futternäpfe von Tieren gehören wenigstens 1x täglich heiss gespült.

Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, aber dasselbe habe ich im Zimmerbrunnen, aus dem die Katzen trinken. Das Wasser wird spätestens nach 10-14 Tagen "schlunzig" und dann bilden sich graue Pünktchen, ich denke, Schimmel. Das ist für mich das Alarmzeichen, den Brunnen zu reinigen. Ich schrubbe alles unter heiß Wasser mit der Spülbürste und anschließend gebe ich kochendes Wasser drüber, um das zu desinfizieren.

Ursache ist eben der Kalk im Wasser, die Bakterien der Tiere, die durch das Trinken in das Wasser gelangen, Staub, der hinein fällt... . Verhindern kann man das nicht.

Wir trinken ja auch nicht eine Woche aus dem selben Glas ohne das zu spülen... .