wie kann ich den regenwald retten?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Leider ist das alles nicht so einfach wie viele sich das vorstellen. Brasilien z.B. baut immer mehr Felder für die Gewinnung von Biosprit an - das wiederum kostet auch Regenwald. Was wir tun können für die weltweiten Regenwälder ist hauptsächlich darauf zu achten, dass wir Dinge aus Holz nicht aus den wertvollen Hölzern kaufen, sondern aus schnell nachwachsenden, die extra dafür angebaut werden. Das gilt auch für Heizung.

Hier ist etwas Info dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzumtriebsplantage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weniger Energie und Resourcen verschwenden.

Weniger zu MacDonalds gehen, denn der Regenwald in Brasilien wird nicht nur für den Anbau von Biosprit abgeholzt, sondern auch um Weideland für die Rindviecher zu gewinnen.

Weniger Kosmetika verbrauchen, denn in Indonesien und Malaysia wird der Regenwald abgeholzt, um Ölpalmen für cremes, Margarine etc. anzupflanzen.

Und: viel lernen,.. ist aber schon gesagt worden

wenn das so einfach wäre würden das glaube ich viel mehr machen... Ich möchte das auch, aber es ist halt nicht so einfach!

So einfache Sachen natürlich: Recycelingpapier, wenig Papier, nur regionale Produkte - aber man kommt schnell auch auf Grundsätze, zum Umweltschutz, was ich sehr schön finde - weniger Elektrik benutzen, Wasser sparen, viele kleinigkeiten - wenn Du Dich noch mehr einsetzten willst, dann kannst Du Spenden - es gibt echt viele Organisatzionen. Und benutze forestle, dass ist echt suppi (:

Bier trinken soll ja helfen. jeder Kasten ein Quadratmeter oder so.

Ich lach mich immer schief, wenn Gutmenschen in Deutschland glauben, sie könnten irgendwas für den Regenwald tun. Die waren meistens noch nie dort. Ich war dort. Wie will man jemandem, der verzweifelt versucht, seine Familie zu ernähren, erzählen er darf jetzt diesen Baum nicht fällen? Was für ein Unsinn.

Was Du sonst noch tun kannst? Geh in Deine Häkelgruppe und erörter das Problem.

Oder GEH HIN!!! Und lerne mal, was die Probleme der Menschen dortr wirklich sind!!!

Kommentar von ich192
27.10.2012, 09:55

haha lustig! ich bin 14

0

Lerne fleissig in der Schule, erhalte Dir Dein Interesse, und wähle die richtige Ausbildung. Denn in der Zukunft, als Erwachsener kannst Du noch viel mehr erreichen.

So wie du denken viele. Soetwas geht aber nur gemeinsam mit allen anderen. Das bedeutet dass man Überzeugungsarbeit im engsten Kreise oder in der Schule usw. leisten muss. Grösseres Projekt wäre, dass man sich politisch betätigt.

Spendenorganisationen sind da der beste Weg. Als einzelne Person kommt man sonst eh nicht so weit.

Viel Erfolg

Den Regenwald zu retten ist für einen alleine unmöglich. Das geht nur zusammen und leider auch nur mit Geld ein Engagement. Als Einzelperson kann man natürlich schon etwas ausrichten. Dazu gehört beispielsweise, dass man recyceltes Papier verwendet, Holzgegenstände mit einem FSC-Siegel erwirbt, aufs Auto verzichten oder alternativ mit dem Bus + Bahn fahren, darauf achten, dass kan Palmöl in den Produkten steckt, die du verwendest, sozial und fair gehandelte Produkte kaufen, auf Fleisch aus Massenproduktion verzichten, bzw. generell auf Fleisch etc.

Du kannst dich in verschiedenen Gruppen aktiv und finanziell engagieren, da kommt meist mehr bei rum. Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

als Einzelner kann man da kaum was machen, es muss ein Umdenken in der Gesellschaft erfolgen.

wie wird denn eure Heuzung betrieben? Mit Strom? Eichenmöbel sind nicht unbedingt Waldschonend, da Eichen eine sehr langsame Wachstumszeit haben. Am besten kaufst du allen Wald, dann kann niemand etwas damit tun!

es gibt solche spendenaktionen wo man ein stück wald retten kann indem man da eben soundsoviel hinspendet die dann das stück kaufen ist nich besonders viel ca 10-20 euro oder so schsu mal im inet

Süß ^^ wenn ein einzelner den Rgenwald retten könnte ... träum Kauf Recycling-Papier!

Krombacher trinken. Auf diesem Weg habe ich schon gut 250qm Regenwald gerettet.

Kommentar von jak22
27.10.2012, 09:54

Jepp.

0

Ecosia.de benutzen :) ist das selbe wie Google, aber die Spenden ihre Einnahmen

Kommentar von Mismid
27.10.2012, 09:59

am besten ist es gar keine Suchmaschine zu verwenden, denn das benötigt extrem viel Energie und ist daher immer umweltschädlich!

0

http://de.forestle.org/

Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. Bisher haben wir bereits 10.319.493,0 m² unter Schutz gestellt!

Umsonst und total cool! Weg mit Google! Nimm Forestle :D

Kommentar von Mismid
27.10.2012, 10:01

und vielwiel Holz wird durch die Nebutzung der Suchmaschine abgeholzt, weil strom benötigt wird?

0

Was möchtest Du wissen?