Wie kann ich den Psychotherapeuten wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht zufrieden bist, das der Krankenkasse mitteilen; Du kannst dir in Deiner Nähe/Umgebung selbst einen neuen Therapeuten suchen oder die Krankenkasse gibt Dir einige Adressen in deiner Umgebung

Danach musst du halt selbst feststellen, ob sich der Wechsel gelohnt hat.

Ich hatte auch mal einen Wechsel, war aber nicht so zufrieden und kam dann mit der Zeit welbst klar durch meinen Neurologen zu dem ich immer gehen konnte und auch mit dem Gespräche führen konnte.

Der hat mir ein Anti-Depressiva verschrieben, was mir sehr geholfen hat, das nicht süchtig macht und so komme ich auch gut klar

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich mal einen sehr guten Psyhologen hatte, der aber zu alt war und dann nicht mehr praktiziert hat; und der war echt der Beste!

Dem habe ich zu verdanken, das ich mit Neurologen alleine auskomme und mit Antidepressiva

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

1

Ich habe Erfahrungen mit mehreren Psychotherapeuten/innen, und weiß, dass die Kompetenzen und Fähigkeiten von Therapeuten sehr sehr unterschiedlich sind. Auch Titel wie Dipl. Psych. brauchen nicht in Zusammenhang stehen mit der Fähigkeit zur Empathie und wirklicher Hilfeleistung. Ich habe es auch so erlebt, dass es einem als Patient nicht leicht fällt, sich zu trennen vom Therapeuten, vielleicht weil jeder Mensch auch irgendwelche guten Eigenschaften hat. Ich weiß nicht mit Sicherheit warum das Wechseln so schwer fällt.
Was deine Eltern anbelangt: Hast du mal darüber nachgedacht, ob du die gleichen psychischen Probleme gehabt hättest, wenn du bei anderen Eltern aufgewachsen wärst? Betrachte das nicht an Anschuldigung!! Es bringt auch nur böses Blut, jemanden etwas vorzuwerfen, mach' das nicht! Betrachte diese Frage bitte nur als Hinweis, mal darüber nachzudenken warum du so geworden bist, wie du jetzt bist. Vielleicht bringt dir das einige Erkenntnisse und hilft dir dabei, dich zu wandeln.
Und zur Krankenkasse: Die Frage würde ich nicht der Community, sondern der Krankenkasse stellen.

Wenn Du nach 3 Jahren erst den Psychotherapeuten wechseln möchtest, würde ich

auch nach über 20 Erfahrungen denken, da liegt der Hase im Pfeffer, wie kommst auf

die Idee das Problem mit einem anderen Therapeuten besser wird !!?

Ich hatte schon wesentlich öfters, welche angetroffen, mit dem ich besser klar gekommen bin und sie mit mir -.-

1
@Furfur

Wieso fällt Dir das nach 3 Jahren erst ein, was hat Er dann falsch gemacht ?

1
@Mamue1968

Das ist mir nicht nicht nach 3 Jahren aufgefallen.. Schon früher, doch ich hätte zu viel Bammel und dachte, ach versuch's doch noch mal, aber eh

0

Wie oft muss man die Kupplung beim Auto wechseln?

Klar ist das sehr abhängig vom Fahrzeug und der Fahrweise, aber welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

...zur Frage

Kann ich jetzt noch von FOS auf BOS wechseln?

heute war der erste Schultag, ich bin in der 11. FOS und wollte fragen ob ich die Möglichkeit habe jetzt noch zur BOS zu wechseln, weil ich damals als ich mich erst angemeldet habe, die dumme Entscheidung getroffen habe zur FOS zu gehen, obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung habe. Heute habe ich dann bemerkt, dass ich echt kein Bock auf diese Praktika habe und das ganze auch ziemlichen Stress bringt, weil ich immernoch keine Stelle habe.

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Psychotherapie? Kassenpatient AOK. An wenn oder was soll ich mich wenden?

HI,

ich würde gerne eine Psychotherapie machen. Komme absolut nicht mehr mit meinem Leben klar. Habe jetzt noch ne Trennung hintermir.... Naja, egal bin aufjedenfall Kassenpatient bei der AOK. Die Therapeuten die Kassenzulässig sind, haben zu lange wartezeiten und werten einen direkt so ab....! Aber wie kann ich vorgehen damit ich zu einem privaten Psyhotherapeuten kann? Habt ihr Tipps? Könnt ihr mir helfen?

lg

p.s: komme aus Bonn

...zur Frage

Kann ein Aspie einige seiner Symptome "abtrainieren"?

Wenn jemand mit (nicht diagnostiziertem) Asperger-Syndrom von anderen darauf aufmerksam gemacht wird, dass er sich in gewissen Situationen/Dingen anders verhält als andere Leute, kann er dann daran so arbeiten, dass dieses Symptom kaum noch auffält?

Beispiele, die mir gerade einfallen sind zum Beispiel

• Leuten bei Gesprächen in die Augen schauen
  • Unter Leute/auf Veranstaltungen gehen (obwohl man sich unwohl fühlt)
  • Mimik ud Gestik in bestimmten Situationen von anderen Menschen abschauen, nachmachen und sich angewöhnen
  • Monologe "zurückhalten", andere Leute nicht mehr (so oft) unterbrechen
  • Small-Talk führen lernen

Könnte es dann sein, dass keine Diagnose gestellt werden kann, weil derjenige zu wenige Symptome aufweist, nur weil er jahrelang versucht hat sich anzupassen?

...zur Frage

Wie kann ich mich gut mit einem schlechten Gedanken abfinden?

Ganz allgemein: Ich habe eine wichtige Entscheidung getroffen, die viele Veränderungen mit sich bringen wird. Diese Entscheidung wird mich anfangs aber sehr belasten. Ich werde diese notwendige Entscheidung in 5 Jahren nicht mehr bereuen, das weiß ich. Trotzdem muss ich die nächste Zeit damit klar kommen. Wie finde ich diesen inneren Frieden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?