Wie kann ich den Nachnamen von meiner Mama beantragen?

3 Antworten

Die Änderung eines Names erfolgt nur aus wichtigem Grund, organisiert wird dies über das Standesamt deiner Wohnkommune, ob die auch die Entscheidung treffen, ist abhängig von der Kommunalverfassung deines Bundeslandes. Als wichtiger Grund wurde bei mir damals eine ärztlich bescheinigte psychische Belastung, die mit dem Namen verbunden war, akzeptiert - letztendlich ist es aber eine Ermessensentscheidung der zuständigen Behörde, wie sie den Sachverhalt beurteilt, daher bietet es sich an, mit dem Standesamt darüber zu sprechen, wie diese den Sachverhalt sieht und welche Unterlagen benötigt werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

So einfach geht das nicht. Bist du minderjährig muss dein vater dem zustimmen.

Wenn er zbsp ein verfolgter bekannter Straftäter ist u du deshalb leicht mit ihm in Verbidung gebracht wirst,geht das ohne zu zögern.

Aber nur weil ihr kein Kontakt miteinander pflegt ist das kein Argument

Beim Standesamt geht das. Bist Du minderjährig, hat allerdings das Jugendamt noch mit dreinzureden.

ALG II beantragen und Job behalten. Wann/wie Arbeitgeber informieren?

Habe momentan einen nach Stunden bezahlten Teilzeitjob, von dem ich mittlerweile nicht mehr leben kann. Ich ziehe daher in Erwägung, übergangsweise ALG II zu beantragen um mein Einkommen aufzustocken.

Was wäre der erste logische Schritt? Zuerst beantragen und dann mit dem Arbeitgeber alles weitere klären, oder erst den Arbeitgeber über mein Vorhaben informieren und dann beantragen?

An welchem Punkt kommen Arbeitgeber und Behörde in Kontakt, um über Gehalt/Aufstockung/Abzüge zu reden?

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie muss ich vorgehen bei einer Nachnamen Änderung?

Hallo Leute , ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern sind geschieden . Ich lebe mit meiner Mama zusammen und sie hat ihren Mädchen Namen ( Nachnamen ) ich möchte auch ihren Namen tragen und nicht mehr den von meinem Vater da ich nichts mit ihm zu tun habe und der Kontakt nicht vorhanden ist . Wie muss ich oder wie müssen meine Mama und ich vorgehen ? Darf ich das mit 14 ? Wie viel kostet das ? Und wo müssen wir uns wenden ? - Wir leben in NRW

...zur Frage

Geburtsnamen meiner Mutter annehmen?

Meine Mutter hat bei der Hochzeit mit meinem Vater seinen Namen angenommen. Die beiden sind noch verheiratet und wir (meine Geschwister, meine Mutter und ich) haben alle den Nachnamen meines Vaters, gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Mädchennamen meiner Mutter anzunehmen wenn ich volljährig bin? Oder ist der Name für meine Brüder und mich sozusagen "gelöscht"?

...zur Frage

Mein Sohn hat Autismus?

Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Anliegen das uns schon was länger beschäftigt vorab haben wir Morgen auch einen Termin bei der Ärztin und sprechen es an aber ich würde auch gerne eure Meinung dazu wissen vllt habt ihr Erfahrung

es geht wieder um Meinem Sohn 1 jahr und knapp 1 Monat alt

ich und mein Mann machen uns Gedanken darüber weil unser Sohn sich laut Umfeld nicht seinen Alter entsprechend verhält

es wurde sogar von verschiedenen Leute gesagt das mein Sohn eine vorm von Autismus hat. was uns auch mal von unserem ersten Arzt gesagt wurde da war mein Sohn Grad 8-9 Monate alt weil er sehr auf dinge fixiert wäre wir haben den Arzt gewechselt weil wir mehrere Male nicht zufrieden waren

ich habe ein paar Sachen zusammen gesucht wie sich mein Sohn verhält

Interesse an spiele lernen

• Winken lernen ( kein interesse ) • bauklötze bauen ( kein intresse ) • macht keine Sachen nach außer Sachen drehen ( Räder an Autos) • dreht sich meistens weg wenn man zusammen spielen will • nimmt alles in den Mund

Kontakt

• fängt bei Kinder an zu weinen (als ob wir ihn schlagen )will einfach keinen Kontakt zu ihnen (auch nach mehreren versuchen • lacht Mama und Papa Oma Opa an aber selten schwieger Mutter oder andere Vertraute Personen • hört selten auf sein Name • scheint so als höre er nicht wirklich zu wenn man mit ihm redet • ist eigendlich nicht an Menschen interessiert nur an Mama und papa

Gute Dinge?

• möchte wenn es iwo dran will auf dem Arm um dran zu kommen • guckt in die Richtung wo er hin geh'n möchte • sucht viel Kontakt zu mir • scheint das ihm langweilig ist und beschäftigt werden möchte • tobt gerne auf dem Bett rum • Drückt auf bestimmen Knopf am spielklavier er weiß das Musik raus kommt • Dreht gerne Dinge (spielsachen,nucki,Räder am spielautos besonders) • findet Fische (Aquarium sehr interessant) • jagt unsere Katzen • weiß was nein heißt ( hört aber selten drauf 🤣) • möchte magnete an die magnetwand wieder dran tun ( klappt aber noch nicht😂) • guckt mir gespannt zu wenn ich z.b koche oder putze/staubsaugen • er ist sehr aktiv und erkundet spannend seine Umgebung

• Orale Phase ist noch sehr ausgeprägt • Brabbelt aber noch kein bewusstes Mama Papa

ich danke euch schonmal mehr fällt mir im mom nicht ein🤣

...zur Frage

Kann ich noch den Doppelnamen meiner Mutter annehmen?

Hallo liebe Comunity,

meine Mama hat einen Doppelnamen. Ihren Mädchennamen und den Nachnamen meines Vaters. Ich habe nur den Nachnamen meines Vaters und würde aber gerne auch den Doppelnamen haben. Kennt sich einer von euch bisschen damit aus und weiß, ob das geht ? Wenn ja, wie ? Und wenn das nicht geht, kann ich nur den Nachnamen meiner Mutter annehmen ?

...zur Frage

Nachnamen ändern mit 18?

Hallo, also bei meiner Geburt habe ich den Nachnamen meiner Mutter bekommen. Als ich 3 Jahre alt war hatte sie keinen bock mehr auf mich deswegen gab sie mich zu den Eltern meines Vaters. Mein Vater ist leider zu früh verstorben. Indem mich meine Großeltern liebevoll aufgezogen haben würde ich auch lieber ihren Nachnamen tragen. Ich weiss das einen Namensänderung schwer ist und auch sehr teuer .. aber ist es möglich?..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?