Wie kann ich den Jobcenter davon überzeugen?

4 Antworten

Eine Umschulung Bekommt man entweder weil man sie aus gesundheitlichen gründen machen muß da man seinen alten job nicht deswegenb ausüben kan ansonsten wird sie nur bezahlt wen man keine abgeschloßene ausbildung hat bzw wen man lange zeit arbeitslos war und man so eher an arbeit komt.Aber auch weiterbildungskurse könnten dir helfen um beruflich besser dazu stehen und diese könnte auch das jobcenter übernehmen. Solltes du denoch eine MAchen wollen dan Versuche sie Als Einzelumschulung in einer firma zu machen dan kanstb du zb alg1 oder 2 bekommen und auch noch die Ausbildungsvergütung und fahrtkosten die bekomst du zwar 15 monate lang aus dem ersten und dan erst aus dem letzten aber das amt hat keine extra kosten Aber achtung es ist möglich das du die Abschlußprüfung selber bezahlen must Bei mir waren es damals 150€ Aber Achtung Du wirst im 2 Schuhljahr in der Berufschuhle anfangen am Einfachsten wäre wen du aus einem änlichen beruf kommst um den chef zu überzeugen.Aber Die Fa wissen auch das sie dich nicht bezahlen müßen dan mußt du zb mit alg2 auskommen aber auch dafür must du erstmal deinen fallmanager überzeugen .Ab und zu Kan man auch als Quereinsteiger in Änliche Berufe Gelangen. Aber es sollte schon ein Beruf sein in dem immer Leute gesucht werden. Achtung älter daten aber vermutlich denoch aktuell

WIe kann ich den Jobcenter davon überzeugen, mir eine Umschulung zu fördern? Das Jobcenter will es nicht finanzieren, weil ich eine geförderte ausbildung absolviert hab.

Du musst halt versuchen Argumente zu finden, dass Du mit der Umschulung viel mehr Möglichkeiten hast.

Vielleicht reichen ja auch ein paar Kurse und keine komplette Umschulung.

Aber letztendlich entscheidet das Jobcenter.

ACH ECHT ? -.- Das MUSS/DARF kein Hinderniss auf meine Weiterbildung sein...

Du hast kein verbrieftes/gesetzliches Recht auf eine Umschulung, entweder die zahlen oder die zahlen nicht. _________________________________________________________________

Wenn Du z.B. umziehen würdest und ein anderes Jobcenter zuständig ist, könnte es sein, dass das andere Jobcenter anders entscheidet.

MfG

Johnnymcmuff

Neben der Problematik, dass in der Regel nicht mehr als ein Maßnahme gefördert wird, gibt es zwei Hinweise, die vielleicht hilfreich sein könnten und evtl. die Meinung des jobcenters verändern.

1.) Wenn (Dein) Alter und (Dein) Umschulungswunsch passen. Ich weiß auf jeden Fall, dass im Moment Umschulungen gefördert werden, die in Richtung Buchhaltung oder Berufskraftfahrer gehen. Hintergrund hierbei scheint wohl die Verrentung eines großen Anteils der AN in den nächsten 5-10 Jahren zu sein.

2.) Such Dir einen Betrieb, der ausbilden darf und fange dort ganz regulär als AN an. Du solltest allerdings im Vorfeld mit Deinem künftigen Chef ein offenes Wort reden, dass Du eigentlich an einer Ausbildung / Umschulung interessiert bist. Sollte der Chef sich darauf einlassen (er bekommt eine vergleichsweise günstige Arbeitskraft) so kann der AG beim jobcenter Fördergelder beantragen. [Voraussetzung ist allerdings, dass Du vorher arbeitslos warst]

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

danke. ich werde nachfragen.

0

Wenn ich jetzt den Job annehmen würde, verliere ich dann meine Chance auf Umschulung?

das Jobcenter hat ohne meines Wissens mein Profil unanonym auf Jobbörse erstellt, so dass jeder Arbeitgeber darauf zugreifen kann und mir einladungsschreiben jederzeit zuschicken kann.

Ich habe im letzten Gespräch mit meinem Sachbearbeiter abgesprochen, dass ich definitiv die Umschulung bekomme, allerdings ist der Start erst ab Juli.

nun habe ich jetzt große Bedenken wegen der Umschulung. Ich habe von einer zeitarbeitsfirma ein einladungsschreiben und gleichzeitig auch ein Vermittlungsangebot vom Jobcenter von der ein und derselben zeitarbeitsfirma erhalten. Was geschieht mit meinen Daten beim Jobcenter, wenn ich jetzt den Job annehmen würde bzw. wenn ich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit  wieder zum Jobcenter zurückkehre? 

Ist es illegitim beim Vorstellungsgespräch zu sagen, dass ich nur spätestens bis Juni arbeiten kann aufgrund meiner Umschulung?

Ich bitte um Rat. Danke.

...zur Frage

Private ausbildung, wie kann man das finanzieren?

Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen, die mein absoluter Traum wäre, aber ich müsste mich hoch Verschulden. Ich würde in den 1,5 Jahren der Ausbildung nichts verdienen, da mein Verdienst quasi komplett wieder an die Ausbilder geht. Ich wohne allein und Frage mich, ob man während so einer Ausbildung auch einen Anspruch auf irgendeine Art Unterstützung hat. Momentan bin ich ohne Ausbildung und Vollzeit Berufstätig. Welche Möglichkeiten habe ich?

...zur Frage

Darf man uns trotz Ausbildung zum zusätzlichen arbeiten zwingen?

Meine Frau und ich machen beide eine Ausbildung (Ich als Fitness und Wellnesstrainer und meine Frau als Heilpraktikerin). Es sind unsere absoluten Wunschausbildungen.

Da es sich um Fernlehrgänge handelt zählen die Ausbildungen angeblich als Hobby laut Jobcenter.

NUN MEINE FRAGE:

Die Ausbildungen sind beide auf der Website der Agentur für Arbeit als Ausbildungen aufgelistet. Da es sich bei diesen beiden Varianten um Ausbildungen handelt die ausschließlich nur durch Fernlergänge (zumindest bei uns in der Umgebung) absolviert werden können wiederspricht es dann nicht der freien Berufswahl?

Wir wären in knapp 12 Monaten ausgelernt, dennoch werden wir von unserem Jobcenter zum Arbeiten aufgefordert. Wochenende finden meistens Pflichtseminare statt, sowie kurz vor der Prüfung intensiveres lernen erforderlich ist. Selbst für Arbeiten auf 450€ Basis die auf die Jahre gesehen nicht so viel bringen wie eine abgeschlossene Ausbildung besteht unser Jobcenter trotzdem darauf.

Es werden nicht mal die von dem Fernlehrinstitut vorgegebenen Mindestlernstunden anerkannt.

...zur Frage

Wann bekomme ich Bescheid wegen der Umschulung?

Hallo, ihr Lieben,

ich hatte vor einer Woche einen Termin beim Amtsarzt wegen der Eignung einer Umschulung. Der Psychologe mit dem ich das Gespräch geführt hatte meinte, dass er dem Jobcenter mitteilen wird, dass ich für eine Umschulung bzw. Ausbildung geeignet bin und dass sich das Jobcenter diese Woche noch bei mir melden würde. Nun vermute ich, dass das Jobcenter sich diese Woche auch nicht melden wird. Was meint ihr? Wann wird das Jobcenter sich wegen eines Termins bezüglich der Umschulung bei mir melden? Muss ich da noch lange warten?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Jobcenter vermerkt Umschulung nur als Weiterbildung im Lebenslauf?

Meine Umschulung ist nur als Weiterbildung und nicht als betriebliche Ausbildung in meinen Lebenslauf der Jobbörse eingepflegt worden. Ist das so richtig? Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Umschulung selber finanzieren mit hartz4?Möglich?

Hallo, ich bin 25 Jahre alt, habe schon eine Ausbildung hinter mir und möchte nun ein Umschulung machen. Logisch ist es das ich keinen Bildungsgutschein kriege, daher muss ich mir die Umschulung selber finanzieren. Habe nun einen Anbieter gefunden der Umschulungen anbietet die firmen finanziert sind, sprich der Arbeitgeber zahlt die Schule. Wenn ich diese Umschulung nun anfange kriege ich dann Unterstützung wegen meiner Wohnung wie Hartz4 oder vielleicht eine andere art von Unterstützung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?