Wie kann ich den Handstand erlernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

LESE ERST ALLES DURCH UND VERSUCHE ES DANN

Also, als erstes würde ich einen Freund um hilfe bitten und mir irgendwo eine wand suchen. Dann drückst du deine Hände auf den Boden und stellst deinen linken Fuß leicht nachvorne.

Du bittest deinen Freund dir jetzt beim Hochkommemn zu helfen. du drückst deine Beine vom Boden ab, sodass du nur noch auf den Händen stehst.

Dein Freund sollte jetzt deine Beine gerade nach oben halten, sodass dein Körper in einergeraden Linie an der Wand steht.

Mache das mehrmals hinter einander. wenn du dich sicherfühlst probiere es ohne einen Freund an der wand. Wiederhole auch das mehrmals. Wenn du das dann beherrschst kannst du es auch ohne Wand versuchen. Das tust du am besten draussen, wo rasen ist.

Ganz wichtig!: Versuche und übe nicht auf deinem Bett/ Coch oder weichen Matratze! Du kannst sonst ganz leicht umknicken und dich ernsthaft verletzten. (Persönliche erfahrung XD)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Bogengang lässt du für's Erste besser. Du solltest dafür zumindest gut in dich Brücke kommen. D.h. Deine Wirbelsäule sollte sich schmerzfrei nach hinten dehnen lassen. Dazu solltest du ins Turntraining gehen, weil du Hilfestellung brauchst. Sonst kannst du dich ernsthaft verletzen 😖. 

Handstand üben kannst du, wie es mein Vorgänger beschrieben hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit der Wand wurde schon erwähnt. Weiters empfehle ich den ganzen Körper anzuspannen und mit den Fingern bzw. Handballen das Gleichgewicht zu halten. Wenn du nach hinten kippst solltest du deine Handballen auf den Boden drücken, beim nach vorne fallen das selbe mit den Fingern. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Linchen! Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. 

Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Üben und Geduld - dann wird das. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten einfach auf YouTube ein Tutorial eingeben da sollten dann gute Videos kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Handstand kann ich nur empfehlen es an der Wand zu üben, dann langsam stückweise von der Wand weggehen. Dabei hilft die Wand dir, nicht umzufallen. Ansonsten ist es reine Übungssache. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?