Wie kann ich den Frequenzbereich meines Radios auf z.B. 190 MHz erhöhen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie alt das Radio ist.

Erstmal kann man am Drehkondensator (sofern vorhanden) das Frequenzband verschieben, allerdings nicht so weit bis 190 mhz. Heutige moderne Radios haben allerdings ein IC und ein Poti als Abstimmung, das geht dann wohl über eine Kapazitätsdiode und da kann man schlecht umbauen.

Ich habe mal bei einem alten Radio die Frequenz weit verschoben, indem ich das UKW Teil umbaute (Spule um 1 Windung gekürzt) und kam dann in den Bereich Flugfunk, Betriebsfunk, Eisenbahn, Strassenbahn usw... das war echt interessant :-)

Wichtig ist dann eine gute Antenne und ein Kopfhörer. Auch müsste dann das UKW-teil neu abgestimmt werden.

Auto Radio Radio-Frequenz selbst suchen, Automatischer Suchlauf abstellen

Hallo!

Mein Smart Roadster hat keine Anschlussmöglichkeit für ein Handy, deshalb höre ich eigentlich immer mit Hilfe eines FM Transmitters + USB Stick Musik. In Stuttgart hat das problemlos funktioniert - Bin nun allerdings umgezogen nach Niedersachsen und finde hier irgendwie keine Frequenz, auf der das Signal funktioniert. Ich kann nur Sender wählen, auf denen ohnehin schon ein Radiosender ist - und dann höre ich vielleicht kurz meine Musik - doch dann kommt das Radiosignal wieder durch.

Gibt es die Möglichkeit den automatischen Sendersuchlauf abzustellen?

Wenn ich hoch drücke dann überspringt das Radio so viele Frequenzen, bis ein neuer Sender klar empfangen wird. zb von 84,5 auf 92,6.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Hoffe jemand kann mir da helfen!

(Ich schätze ich muss eine "Leere" Frequenz am Radio einstellen und dann die selbe am FM Transmittier eingeben... Hoffe dass es dann geht ... Aber wie mach ich das ? - Wenn ich zuvor eine beliebige Frequenz auf dem FM Transmittier einstelle und dann auf dem Radio den Sendersuchlauf betätige, bis diese bemerkt wird, dann springt das Radio gleich weiter. Das Problem hatte ich seither eigentlich auch nicht...)

Bin für jeden Tipp dankbar... Habe unten noch ein Bild des Radios - Der große Knopf rechts ist der den ich zum Sender wählen nutze...

...zur Frage

Blaupunkt car 2003 radio zeigt nur Uhrzeit und Grad an? Bei Opel corsa c 1.0?

Hey wie oben schon zu lesen ist, zeigt mein Radio mir nur die uhrzeit und die Temperatur an. Das ist ziemlich blöd da bei mir im Umkreis nicht die besten Sender Empfangbar sind würde ich gern einen anderen suchen und einstellen...Aber ohne die frequenzen sehen zu können, weil das ja net angezeigt wird, wird es schwer den Sender zu finden den ich will...versteht sich :D

Falls die Frage aufkommt ob das Radio jemals die Frequenz angezeigt hat... Ja es hat die frequenzen immer angezeigt aber als ich die boxen ausgetauscht habe und dann den radio Code neu eingeben musste (das war damals der Code zur Diebstahlsicherung der radios) wurde mir keine Frequenz mehr angezeigt.

Und noch was das Display ist auch nicht kaputt, da ich dort per Knopfdruck Druck mir Datum und Uhrzeit anzeigen lassen kann.

Hat jmd. Einen Plan?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?