Wie kann ich den Drang ablegen, alles kontrollieren zu wollen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich sehe gerade ein kopfscheues Pferd vor mir, was zwar die Kutsche ziehen will, sich aber nicht einspannen lässt.

Du solltest dringend Entspannungstraining machen, sonst liegst du bald auf den Brettern.

Kein Mensch kann und muss alles planen. Das Meiste kommt sowieso anders. Und wenn du dich so stresst, fehlt dir am Ende die Konzentration für die wirklich wichtigen Dinge, zum Beispiel die Vorlesungen.

Und wenn so ein Tablet so wichtig wäre, warum bittest du deine Familie nicht um finanzielle Unterstützung? Du kannst es doch abzahlen, wenn du Geld verdienst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hinter Kontrollbedürfnissen stecken oft Versagensängste, also die Angst, dass dir dein Leben entgleitet, wenn du nicht alles 100% im Griff hast. Ich habe mal einen Artikel geschrieben, woher Versagensängste eigentlich kommen und was man dagegen machen kann:

https://aufdersuchenachdemgrossenwofuer.wordpress.com/2017/06/07/thema-versagensaengste/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von missundercoverf
01.08.2017, 14:52

Ich muss sagen, dass dein Artikel wirklich 1:1 das widergibt, was ich fühle. An Versagensängste habe ich gar nicht gedacht, aber das wird es wohl sein. Ich danke dir dafür. Gott segne dich.

0

Hinter Kontrollzwang steckt sehr oft eine ganz gehörige Angst.

Solange Du damit zurecht kommst und nicht darunter leidest,ist doch alles gut soweit.

Du solltest Dir erst dann Hilfe holen,wenn Du Leidensdruck entwickelst oder soziale Probleme damit bekommst.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir kam das mit dem Alter. Einfach entspannter durch das Leben gehen. Sollte es sehr schlimm sein, kannst du die Überlegung anstellen, dir medizinische Hilfe zu suchen. Dies aber nur im absoluten Notfall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von missundercoverf
01.08.2017, 13:45

SO schlimm ist es nun auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?