Wie kann ich den booleschen Wert von Klasse1 mit einer Methode von Klasse2 verändern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du brauchst eine Set-Methode, die das Attribut setzt, je nach dem was du übergibst. Dazu müsste natürlich der Ausbilder auch seine Piloten kennen (also gespeichert haben, oder wissen wo sie sind)

Man kann ja auch richtig gemein sein und eine Methode schreiben, die nur für den Ausbilder ausgeführt wird.

Also entweder verlangt man dabei als Parameter "Ausbilder" oder man setzt als parameter "object source" und fragt ab, ob es sich um den Typ Ausbilder handelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Licqo
29.11.2015, 15:47

hab Informatik noch nicht ganz so lange und hatten Set-Methoden noch nicht im Unterricht.... ich hab den booleschen Wert in der Klasse Pilot als Public, und die Set-Methode, die ich geschrieben habe, funktioniert nicht (BlueJ sagt dann, das dieser Wert nicht verändert werden kann...). ich hab es erst noch mit einem Punkt-Operator versucht (also 

public void setPilot.combatReady(boolean combatReady){

combatReady = true;

}

aber ich glaube selber, dass die Methode nicht ganz stimmt...

0

Was möchtest Du wissen?